Gateway vs Secondary Z-Wave controller oder beides?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum vernetzen mehrerer Fibaro Controller.

Ich möchte an zwei nebeneinander liegenden Standorten anständig Z-Wave nutzen.
Bisher ging das mit Repeatern nicht so gut, vermutlich zu viele hops ?!? Insbesondere Batteriebetriebene Geräte hatten Probleme.

Klar ist, dass ich einen HC2 mit der „Gateway funktion“ als Master und ein HCL als Slave per Netzwerk anbinden kann. Dann habe ich zwei Z-Wave Netzwerke und kann auf dem Master alles steuern.

Macht es aber sinn diesen zuvor als Secondary Z-Wave Controller hinzuzufügen um so ein großes Z-Wave Mesh mit zwei „Sender“ zu bekommen?

Oder wofür ist die Secondary Controller Funktion genau gedacht / nützlich bei Z-WAVE ?

Weiss jemand, ob man jetzt oder in naher Zukunft einen HCL an einen HC3 als Master koppeln kann?

Danke und viele Grüße

Hallo @hotte_smann

Das ist aber eine Teure Lösung.
Benutze doch einfach ein 230V betriebenes Gerät für die Verstärkung oder Steckdosen Plugin.
Ich habe hier ein Haus mit 3 x 90m² und Betondecken.
Der HC3 steht in der Mitte der Mittleren Etage und ich komme in alle Räume, selbst im Dach habe ich keine Probleme mit dem Mash.
Du hast ein Problem mit dem Mash und da hilft auch kein zweiter Kontroller, da könnte es Interferenzen mit den beiden Mastern geben.
Ich rate davon ab nicht nur aus Kostengründen.
Hole dir Steckdosen-Plugin Preiswerte von CAM und probiere es aus dann einfach hinter Steckdosen 230V Geräte verbauen nur als Verstärker meines wegen.
Ich Schalte mit so was meine Weihnachtsbeleuchtung und messen den Verbrauch von Entertainment wenn mal wieder einer vergessen hat das auszuschalten.
Grüße aus dem Sauerland

Ich habe ja unterwegs sehr viele Aktive Geräte (Roller Shutter 1 & 2) eingebaut… dazwischen auf dem Mauer an einer Lampe einen Switch.

Aber eine Fernbedienung am anderen Ende (2 meter vom zu steuerndem Aktor) macht Probleme/chen.

Du meinst zweiter Controller (HCL) macht nur Sinn, wenn man Ihn an einem entfernten Standort (z.B. x Kilometer) benötigt ?

x km ist sicherlich überstrieben.
Ich hatte einen homee und einen HC3 parallel in Betrieb weil ich umgestellt habe.
Dabei hatte ich die Probleme mit dem Anlernen und dem betrieb des HC3.
Auch der homee machte Zicken.
In der HF (Hochfrequenz) ist es so, das 2 Sender mit der Gleichen Frequenz sich gegenseitig stören durch Interferenzen die dann endstehen.
Weiterhin können die z-wave Geräte sich gegenseitig stören.
Falsch schalten können sie nicht da die Datenverbindung verschlüsselt ist und das mit der Master ID verknüpft ist.
Ich hatte eine Fernsteuerung von Devolo (Die mit den 4 Tasten) das wahr ein Mistding schlechte Reichweite >= 5m und Schaltprobleme.
Möglicherweise ist das mit der Fernbedienung nicht das Gelbe vom Ei oder ich hatte wie schon so einige Montagsprodukte.