Gateway Empfehlung für ZWave, KNX-PL, 433, Echo-Interface

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Z-Wave Gateways bzw. Zentrale, insbesondere um meine bestehende KNX Installation hinsichtlich Überwachungs- und Alarm Komponenten kostengünstig zu erweitern.
Ich habe mich dazu auch schon ein paar Tage durchs netz gegoogelt aber bin nicht mir nicht so sicher welchen Hersteller ich denn nun am besten für den Gateway nehme und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Also erstmal zu den gewünschten Features/Schnittstellen:
1 möglichst weitreichende Z-Wave Geräte Unterstützung (möglichst Z-Wave +) auch von Fremdherstellern
2 Alarmanlagen Funktionalitäten mit Überwachung, Alarmierung etc
3 Kopplungsmöglichkeit zu KNX (genauer gesagt KNX-PL, aber soweit ich bisher weiß komm ich da wohl um einen Medienkoppler nicht rum um auf KNX-TP zu kommen)
4 Integrationsmöglichkeit einer (Video-)Gegensprechanlage
5 Integrationsmöglichkeit von IP-Kameras (Foscam)
6 Interface/Steuerung über Amazon Echo/Alexa (zumindest angekündigt)
7 Anzeige (Steuerung) am Fernseher (sprich Videoausgang oder Stick o.ä.) (nice to have)
8 Kopplungsmöglichkeit zu 433MHz Netz (nice to have)
9 Kopplungsmöglichkeit zu Zigbee (nice to have)

Hier sei auch nochmal erwähnt daß bei mir Rolladen, Licht und Heizung/Temparatur Steuerung nicht relevant sind, da das alles über KNX läuft!

Ich habe bereits relativ günstig ein paar Tür/Fenster Sensoren (Schwaiger und Sensative Strips) sowie ein Fibaro Multisensor bekommen die jetzt verknüpft werden sollen.

Dazu habe ich nach bisheriger Recherche folgende Lösungen im Auge:
A) Raspberry Pi3 mit Z-Wave (UZB1 oder Razberry2)

  • mit Z-Way oder mit Domoticz Software (=> Was wäre hier die Empfehlung?)
  • oder Popp Hub (die aktuelle Version sieht nicht mehr aus wie ein Raspberry, ist es trotzdem das selbe wie der selbsbau?)
    B) Zipabox
    C) Fibaro Home Center “light” oder “2”
    D) Schwaiger HA101

So, ich hoffe ich hab mit diesem etwas ausführlichen Post die Situation und Fragestellung soweit beschreiben und daß ihr mir hier etwas in der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt…? :slight_smile: