Gateway auswahl: openHAB 2.0 vs. Fibaro HC2 (vs. Homee)

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Forum und habe mich die Letzten 2 Wochen über das HC2 informiert, war/bin durch ein 2-3 Aussage schon kurz davor mir das HC2 zu zulegen.
Bin dann allerdings wieder etwas zurück geschreckt da ich an anderer Stelle gelesen habe das Fibaro in den letzten Monaten Probleme mit den Firmware Updates hatte, also das nach Updates z.b. Push Mitteilungen nicht mehr ankommen, Kamera Streams nicht mehr einwandfrei laufen etc. Generell lasse ich Patche und Updates gerne erst andere testen und warte einige Wochen bis ich diese installiere.

Wie komm ich drauf zu wechseln?
Aktuell läuft mein Smart Home, das es seit Anfang 2016 überhaupt gibt, auf openHAB 1.8 und wie soll ich sagen ich tu mich manchmal recht schwer damit neue Sachen zu integrieren und z.b. Items einzubinden (das soll bei 2.0 wohl einfacher gehen), hinzu kommt das einige Regeln mir echt Probleme bereiten die nach meinem Verständnis und rein logisch so funktionieren müssten.
Des weiteren hat mein Vater, der nach dem er die Möglichkeiten von meinem Smart Home gesehen hat und schnell begeistert war, seit ein paar Monaten ein Homee im Betrieb.
Anfangs war alles bestens, er fand es gut das er hier selbst “hand anlegen” konnte, er ist nun aber an der Stelle angekommen das er sagt das ihm Homee teilweise nicht mehr ausreicht bzw. ihm die Integration von Features und neuen Devices bei Codeatelier zu lange dauert, denn um mit Homeegrammen einen Heizplan nachzubauen so wie es ihn im Fibaro gibt (kenne diesen allerdings nur aus Videos) brauch man einige davon und auch etwas Geduld. Oder er hat z.B. günstig einen Z-Weather bekommen und möchte diesen nutzen um die Sonnenblenden vom Wintergarten bei zu starkem Wind einzufahren oder bei entsprechend starker Sonneneinstrahlungen diese auszufahren. Nur hat der Z-Weather noch den Status “vorgeschlagen” (und das seit über 6 Monaten), bedeutet es dauert noch bis dieser umgesetzt wird, wenn es überhaupt gemacht wird und so geht es einigen Homee Usern mit den verschiedensten Featuren und Devices.

Was möchte ich umgesetzt/integriert haben?
Ich habe die folgende Hardware hier liegen:
• Danfoss LC-13 Thermostate
• Fibaro Motion Sensor
• Fibaro Wall Plug
• Fibaro Smoke Detector
• Fibaro 2×1,5KW Switch
• Fibaro Rollo Shutter
• Fibaro The Button
• Philips Hue Go
• Philips Hue LightStrip+
• Popp Z-Weather
• NodOn Wall Switch
• Sonos Play 1
• Roomba 871 mit ThinkingCleaner Modul

Ich glaub das dürfte für jeden gelten: Szenen schalten, automatisierte Vorgänge zu bestimmten Zeiten, Sicherheitsmeldungen wenn ich nicht Zuhause bin etc.

Smart Home ist für mich…
… nice2have. Es ist schön wenn es funktioniert, wenn nicht muss aber alles noch manuell steuerbar sein.
Ich finde es nicht super dramatisch wenn mal für einige Zeit eine bestimmte Funktion nicht zu 100% Funktioniert (solche patzer passieren Firmen auch im enterprise Umfeld), generell sollte das System aber Stabil laufen.

Ich tendiere….
…aufgrund dessen was ich übers das Forum und über einige Videos vom HC2 gelesen und gesehen habe zur Fibaro Zentrale, da hier eine solide grafische Basis vorhanden zu sein scheint, für die es einige Erweiterungen zu Systemen wie Hue, Sonos etc. gibt und mit den LUA Script immer noch genug Luft für schwierigere Szenarien bleibt bei denen die “normalen” Regeln/Szenen nicht ausreichen.
Auch ein Grund wäre das die HC2 vom Prinzip etwas für meinen Vater ist, da er die einfacheren Sachen selbst machen kann und bei komplizierten Situationen kann ich mit eigens gemacht Erfahrung aushelfen.
Mein Schwager macht hat auch schon angemerkt das er gerne ein Überwachungssystem integriert hätte und wenn das auch noch die Rollläden und ein paar Lichter steuern könnte wäre das auch ganz nett, er möchte allerdings nichts selbst konfigurieren. Hier hatte ich schon ans das HCL gedacht.

Oh man eine ganze Menge Text, hoffe ihr habt einen großen Monitor dann kommt es euch nicht so viel vor.
Ich weiß das ich die Entscheidung letzten Endes selbst treffen muss, allerdings würde mich freuen eure Meinungen zu den Systemen zu hören, vlt. gibt es ja auch den ein oder anderen der bereits zwischen den Systemen gewechselt ist?

Hi,

OpenHab habe ich nie gesehen und ich bin mit dem HC2 voll zufrieden.
Betas installiere ich auch nicht.
Und bevor ich ein Stable-Update durchführe, warte ich das Feedback im Forum ab.
Mit Pushes hatte ich keine Probleme.
Konventionelle “Steuerung” war für meine Grau wichtig und das HC2 ließ sich hervorragend integrieren. Unsichtbar.

Mit Deiner gelassenen Grundeinstellung kommst Du mit dem HC2 weit.
Wenn Du deinem Schwager das HCL hinstellst, wird er irgendwann “sauer”, was bei Euch beiden alles geht und bei ihm nicht! :slight_smile:

Deine Punkte oben kannst du integrieren, wegen Romba schau dir mal die Sttikel dazu auf Siio.de an.

Viele Grüße Hoggle

Wie Hoggle geschrieben hat, wirst Du Deine Hardware gut an die HC2 anbinden können. Im Vergleich zu OpenHab ist das deutlich intuitiver. Und wie Du erkannt hast, kann man mit LUA extrem viel umsetzen und hat fast keine Grenzen.
Ich beschäftige mich aktuell mit der beta von OpenHAB2. Habe das mittlerweile auf einem PI3 laufen. Aber schon bei den Bindings bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen. Das Anbinden von Komponenten an die HC2 ist da ein Kinderspiel. Und wenn es dann darum geht bei LUA vorwärts zu kommen, bist Du in diesem Forum genau richtig. Hier haben mir die anderen bspw. beim Skript für Waschmaschine und Trockner mit viel Geduld gut weitergeholfen.
Mit Deiner Strategie nicht jeden Versionssprung gleich mitzumachen und einen Bogen um Beta´s zu machen, bist Du auf dem richtigen Weg - das kannst Du den Beiträgen zu den Betas entnehmen - danke an die mutigen Tester! aber sorry, mir ist die Zeit dafür zu kostbar.
Bzgl. Überwachung - was schwebt Euch denn hier vor? Da wär ein NAS mit ein paar IP-Cam´s (die zusätzlich auch in die HC2 integriert werden können) vermutlich eher was, oder?

Zum Romba:
https://www.siio.de/connected-home/thinking-cleaner-vs-roowif-im-test-einfach-kommt-dein-roomba-ins-wlan/

https://www.siio.de/connected-home/so-nutzt-du-den-thinkingcleaner-mit-dem-fibaro-homecenter-2/

Das ThinkingCleaner-Modul gibt es nur für die 500/600-Serien. Alle anderen WLAN-fähingen Roomba-Modelle müssen über eine andere Schnittstelle eingebunden werden.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten! Dürfen sich gerne noch mehr äussern!

@hoggle danke für die Artikel! Da freut man sich schon auf die Umsetzung.

@knallfrosch erstmal würd ich die Kombination mit einem Motion Sensor, einer Benachrichtigung und einem Standbild der Situation (ich glaub das geht oder?) reichen.
Sicherlich wäre es auch interresant das Video Material auf einem NAS zu sichern, das geht doch bestimmt auch auf einer Freigabe meines Servers?!? - Sorry hab noch keine IP Kamera in Betrieb genommen.

@boomx Das ist nur teilweise richtig. Offiziell sind die ThinkingCleaner Module nur für die 500/600er Serien, auf der Kompatibilitätsseite schreibt Thinking Cleaner allerdings:
“Roomba 700 and 800 series
The unit is also software and hardware compatible with the 700 and 800 series. The only problem is a mechanical one. The communication (SCI) port we use is located under the handle of the 700 and 800 models.”
Hab mir das Modul also bestellt, die Platine vorsichtig ausgebaut und eingesteckt, anschließend noch auf http://www.shapeways.com/shops/thinkingbits den passenden 3D Druck bestellt und nun sieht es auch wieder schön unauffällig aus.
Auch der Support antwortet auf Anfragen bei Verwendung in diesen Modellen, bei mir aktuell z.B. aufgrund von mehrfachen Push Benachrichtigungen.

Ok, danke für die Info.

Für das Standbild:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

@boomx Danke für den Link! Sieht sehr vielversprechend aus!

Auf dem Foto seht ihr das Ergebnis des ThinkingCleaner Moduls mit entsprechender Abdeckung bei der 700/800er Serie.

Freue mich über weitere Meinungen!

30718166363_52d7fe2ff6_k.jpg

Gerade beim sonntäglichen surfen über Smart Home auf Zipato gestoßen, die Firma war mir durchaus bekannt, hab dann nur im Zusammenhang mit der HC2 gegoogelt und ein paar Foreneinträge von Wechslern von der HC2 zur Zipato Zentrale entdeckt.

Gibt es hier welche die andersherum gewechselt sind oder Erfahrungen mit der Zipato haben (gerne negative und positive)?

Mich würde spontan stören:

  • Onlinezwang zum einlernen und bearbeiten (auch wenn wir bald Glasfaser bekommen - für mich ein dickes Defizit)
  • Ich hab etwas von Gebühren für Pro-Features gelesen - 99€ pro Jahr für Plugins die in dem Jahr heraus gekommen sind - stimmt das?
  • Befürchte/vermute der Rule Creator stößt, ähnlich wie der der HC2 irgendwann an seine sinnvollen Grenzen und ein Gegenstück zu den LUA scripten gibt es wohl nicht

Gibt es noch mehr Nachteile oder sogar Vorteile?

Hi,
schau mal in diesem Bereich:
https://www.siio.de/board/forum/zipabox-forum/

Zu den Unzufriedenen findest Du hier etwas:
https://www.siio.de/board/thema/zipato-sehr-frech/

VG Hoggle

Zu den Unzufriedenen findest Du hier etwas:

Zipato sehr frech

Ok, Zipato hat sich erledigt. :smiley:

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Preis der HC2, habt ihr günstiger/teurer gekauft als der aktuell gängige Preis von 449€?

Hi,
meine damals habe ich mehr gezahlt, letztens habe ich mal zum BlackFriday weniger gesehen, aber der Preis ist gut.

Hi,

die Pro Lizenz brauchst du nur einmal kaufen…

Gruß Helle