Gartenbewässerung - wie 3-Wege-Umschaltventil in HC2 einbinden

Hallo,

ich würde gerne eine 3-Wege-Motor-Umschaltventil in meine Gartenbewässerung einbauen und über HC2 steuern. Es soll zwischen Zisterne und Trinkwasserleitung umgeschaltet werden.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Modul ich das 3-Wege-Ventil einbinden kann (siehe Abbildung)?
Das 3-Wege-Ventil ist als Wechselschalter vorgesehen. Der “Blaue” Leiter dient als Nullleiter. Bei Anlegen der Spannung an den schwarzen Leiter wird die Ventil-Stellung “A-AB” erzielt. Bei Anlegen der Spannung an den braunen Leiter wird die Ventil-Stellung “B-AB” erreicht.
Kann ich dazu das Fibaro 2x1,5KW Relais nutzen? Wie muss ich es belegen?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Daniel

2016-03-09_00h19_12.jpg

Daniel,

Das 2x1,5 Relais sollte passen.
Nullleiter und Phase anschliessen.
Eine Brücke von der Phase zu I anschrauben und dann O1 und O2 an On und Off verdrahten.
Am Besten zwei Szenen anlegen:

  1. Schaltet O1 ab, und Schaltet O2 an = Stellung 1
  2. Schaltet O2 ab und O1 an = Stellung 2

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du Parameter 4 & 5 setzen um die Relais nach z.B. 30 Sekunden wieder auszuschalten.
Nehme an das sollte reichen um das Ventil umzuschalten.
Damit sollte sichergestellt werden falls das Ventil eine Fehlfunktion hat dass es nicht heissläuft.

Bitte da unbedingt aufpassen!!!

Eine direkte von Verbindung Regenwasser und Trinkwasser ist eigentlich (zumindest in Österreich) nicht erlaubt. Und das aus gutem Grund, da die Gefahr besteht dass Regenwasser in die Trinkwasserleitung gelangt und diese dann verkeimt.
Auf gar keinen Fall über ein 3 Wege Ventil realisieren!

Die einzige günstige Möglichkeit wäre eine Nachspeisung der Zisterne über einen Niveauschalter der ein Magnetventil schaltet.

Kann ich razorfish79 nur zustimmen, ist in Deutschland nicht anders.
Man könnte das zwar mit Rückschlagventilen und Rohrtrenner realisieren aber das wird dann aber teuer, besser wäre auf jeden Fall die Nachspeisung.

Gruß Maik

Sorry, für die verspätete Reaktion. Hatte es irgendwie aus den Augen verloren. In den nächsten Wochen steht das Thema aber an.
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten und die guten Tipps. Werde mir diese zu Herzen nehmen!