Gartenbewässerung Plug als Sensor

Der x-te Gartenbewässerungsbeitrag. Aber eigentlich geht es mir darum den Plug als Sensor zu verwenden.

Ich hab mir im Herbst mit einem Regensensor, einem Gardena Bewässerungsventil und einer Zeitschaltuhr ein gut funktionierendes Bewässerungssystem gebaut.
Die Zeitschaltuhr schaltet täglich 2 mal für 15 min das Ventil. Hat es geregnet unterbricht der Sensor die Stromzufuhr.

Das ist für den Vorgarten. Jetzt brauche ich 8 Ventile für den etwas größeren Garten. Die Idee ist, in die existierende Lösung einen Plug zu integrieren. Wird dort Strom gesaugt (also das Ventil öffnet) soll ein Script anlaufen. Die Ventile werden dann in einer bestimmten Reihenfolge für eine bestimmte Zeit geöffnet, das hoffe ich bekomme ich hin.

@ Criss: Funktioniert deine Ansteuerung mit einem DC-Netztteil noch? Ich möchte eigentlich zum Schalten aus Kostengründen einen RGBW-Controller verwenden, damit könnte ich 4 Ventile schalten. Ich habe eh 2 getrennte Ventilboxen die könnte ich dann mit je einem Netzteil versorgen. Das Fibaro FGRGB wird mit AC nicht funktionieren?

Ich würde allerdings 12V DC versuchen, da sonst das Magnet vermutlich sehr heiß werden wird. (Ich sowas schon mal mit einem Türsummer gemacht, da hat es funktioniert. Ist aber halt noch weniger Strom was da fließt.)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Gerhard

Ich habe das “Waschmaschinenscript” wieder gefunden, ich fange mal mit dem an.
Den Stromverbrauch der Switche V2 kann man noch nicht als trigger nehmen?

Hi,

doch, das funktioniert. In dem von dir genannten Waschmaschinen-Skript musst du nur die ID anpassen.

Gruß

Danke Dir Daniel!

Vielleicht sollte ich im LUA-Bereich einen eigenen Beitrag machen?

Ich befürchte ich brauche noch öfter eure Hilfe um das umzusetzen:

Ich will eine globale Variable hochzählen wenn es regnet. Die Variable ist schon definiert und kann in einer Szene auch abgefragt werden.
Wenn mein Bewässerungsventil Strom braucht hat es nicht geregnet: Regen=Regen-1 bzw Regen = 1
Wenn es regnet: “Zeitschaltuhr” (also Switch) schaltet auf ON- aber Regensensor unterbricht die Stromverbindung = kein Strom geflossen = (Regen=Regen+1)
Ich beregne dann den Garten 30min/Regen. (Formel ist nur beispielhaft)

Fragen LUA:
Wie stelle ich fest dass es geregnet hat? (Vergangenheit! aus den Log?) Wenn ich das Skript dauernd laufen lasse wird die Veriable Regen sehr schnell sehr groß.
Wenn das Skript genau zu dem Zeitpunkt anläuft an dem der Switch an ist um zu prüfen ob gerade Strom fließt muss es sich nachher beenden (weiß nicht wie das geht) und es müsste 2x am tag Uhrzeitgesteuert anlaufen (weiß auch nicht wie das geht). Wobei ich mir da eine Scene machen könnte und dann den LUA-code rauskopieren kann.

Fragen Bewässerung:
ich hab mein Gardena-bewässerungsventil mal an 12V und 20V gleichstrom gehängt, da hat sich nichts getan.
Gibt es ein 12V (oder 24V) DC Bewässerungsventil?

Würde 12V DC -Ventil durch ein RGBW-Modul steuerbar sein, da das ja nur die Pulsweite verändert? Unwahrscheinlich- aber vielleicht weiß so was jemand?

Gruß
Gerhard

Hast du dir mal unseren Artikel dazu angeschaut? Möglicherweise ist es genau das was du brauchst :wink:

https://www.siio.de/bewaesserungssteuerung-fibaro-gardena/

Ja, danke dir Daniel. Daher weiß ich dass Chriss ein 24V DC Netzteil für sein 24V AC Bewässerungsventil benutzt.
Aber die Konstruktion würde bedeuten, dass ich 8 Netzteile und 8 Switche brauche. Bei meiner wären es 2 Netzteile und 2 RGBW Module, macht ca 500,-€ Preisunterschied aus.

Hast dir schon einmal den Z-UNO angeschaut?
http://z-uno.z-wave.me/
Damit und einigen Relais. z.B. https://www.amazon.de/Kuman-Shield-Module-Arduino-Raspberry/dp/B014L10Q52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489585051&sr=8-1-spons&keywords=Relais&psc=1
ein bischen Programieren (Bsp. mit 4 Relais ist be den Z-UNO Beispielen) kannst Deine Bedürfnisse relativ einfach und billig befriedigen.
Zusätzlich brauchst auch ein 5V Netzteil.

Hallo Markus,
Einen z-Uno hab ich. Wollte mir einen Temperatur/Feuchtigkeitssensor bauen. Du hast mir damals ja sehr geholfen. Hat soweit funktioniert aber die Lib’s vom DHT22 sind nur suboptimal, arbeiten nicht zuverlässig und dazu viele Fehlmessungen.

Ich bräuchte ja einen 24V AC Switch, würde mir da der Fibaro FGBS-001 Universalsensor helfen?

Gruß
Gerhard

Ja da hatten wir doch was :slight_smile:

Nicht sicher was du mit 24V AC Switch meinst?
Willst Du prüfen ob 24V AC an einem Eingang anliegen?

Also: Z-Uno wird mit 5V betrieben.
Das Relaisboard ebenso.
Dann brauchst Du noch ein 12V oder 24V Netzteil welches Du über die Relaiskontakte zu den 12V oder 24V Ventilen schaltest.
Der 12/24V Teil ist vom 5V Teil galvanisch getrennt (nur über Relaiskontakte)
Wenn Du auch Eingänge mit höheren Spannungen hast ist am sichersten Optokoppler zu verwenden.
Beispiel Schaltung um 24VAC zu verarbeiten: https://www.mikrocontroller.net/topic/392186

Mit allen Teilen und Z-Uno solltest du unter €100 kommen.

Wegen DHT22: Um Fehlmessungen herauszufiltern könntest z.B. 10 Messungen nehmen und z.B. die höchsten und niedrigsten Werte rausschmeissen.

Nicht sicher was du mit 24V AC Switch meinst?

Am einfachsten wäre ja ein RGBW-Modul. Da könnte ich 24V anlegen und eben mit 0 und 255 an jedem Kanal ein/ausschalten. Die Ströme die das Gardena Bewässerungsventil zum öffnen braucht sind minimal. Es benötigt aber AC. Nachdem ich 2 x 4 Ventile ansteuern will wäre das nahezu ideal. Ich werde es mal mit Gleichstrom versuchen zu schalten. Testweise hat das aber nicht funktioniert. Es könnte allerdings sein, dass die Ventile nur öffnen wenn entsprechend Wasserdruck anliegt. Dazu habe ich mir heute die entsprechenden Anschlussadapter für meinen Gartenschlauch besorgt.

Das rgbw Modul wird mit 24V AC Eingangsspannung nicht funktionieren und einen 24 V DC nach 24V AD Wandler habe ich noch nicht gefunden. Der Fibaro UNIVERSAL BINARY SENSOR FGBS-321-EN-A-v1.01 arbeitet allerdings auch mit 24VAC, nur da verstehe ich die Ansteuerung nicht. Er funktioniert offensichtlich nur in Verbindung mit einen Sensor, der ein Binärsignal zum Schalten ausgibt. Also direct in das HC2 einbinden und per Lua oder Bewässerungspanel steuern geht nicht?

Hi,

der UBS ist, wie der Name schon sagt, ein Sensor und kein Aktor. Von daher funktioniert das Schalten über ein UBS nicht.

Gruß

Verstanden:
Ist mit Z-Uno relativ einfach.
5V Netzteil für Z-UNO
24VAC Netzteil für Ventile.
Z-UNO mit Relaisplatine (8 x Relais
24VAC schleifst du über die Relaiskontakte auf die Ventile.
Als Basis für Z-UNO kannst Du folgendes Beispiel nehmen :4 Relais

Das Ganze sollte um die €100 Euro kommen (mit Netzteilen) und braucht keinen AC-DC Wandler.

An das RGBW könntest auch die Relais anschalten, dann würdest aber 24V Relais brauchen, oder einen Spannungswandler 24V-5V.
Zusätzlich brauchst ein 12 oder 24V DC Netzteil und ein 24AC Netzteil. (alternativ kannst auch AC auf DC Gleichrichten)
Dann können die Ventile korrekt mit AC gesteuert werden.

Finde persönlich Z-Uno sollte billiger und weniger Aufwändig sein

Aber er schaltet hier doch, oder wie soll ich das Diagramm aus dem Handbuch verstehen, Sensor ist in diesem Fall ein Bewegungsmelder.

UBS.jpg

UBS ist in der Tat untauglich.
Wie boomx gesagt hat ist dies ein Sensor. (2 Eingänge)
Was am Eingang reingeht, kommt am Ausgang raus.
Du kannst den UBS nicht über das Netz ansteuern.

Also nur zu Verständnis. Liegt an IN1 ein (wie auch immer geartetes, vermutlich digitales) Signal an wird Z1 geschlossen, hier anscheinend für eine Alarmsystem.

Markus wie lange kann denn die Verbindung zwischen Z-Uno und dem Relaispanel sein? Bei mir wären das ca. 15m. Besser wäre wahrscheinlich ein 2. z-uno?

Genau.
Damit wird der UBS hauptsächlich als Sensor genutzt.

Dieser Teil kann Eingang und Ausgang: Popp

15m Sollte funktionieren.
Mit 0,6mm Draht-Durchmesser sollte das kein Problem sein.
Der Widerstand ist dann ~1-2 Ohm was keine Rolle spielen sollte.

Kleines Zwischenupdate:
Ich habe jetzt 2 Gardena 24V AC Ventile über einen RGBW-Switch den ich an einen größeren 6-Zellen Lipo gehängt habe getestet. Die Ventile abreiten übrigens nur wenn genügend Wasserdruck anliegt. Rot schaltet Ventil 1, Blau schaltet Ventil 2, Lila Schaltet Ventil 1 und Ventil 2 an. Das Ventil zieht so ca. 500mA also für den Switch überhaupt kein Problem. Wegen des Magnetventils, das ja eigentlich mit Wechselstrom betrieben wird habe ich mich an einen Professor der Elektrotechnik gewandt. Er sieht da kein Problem. Ich jetzt auch nicht mehr. Nach 15 Minuten Öffnungszeit konnte ich noch keine Wärmeentwicklung feststellen.

Ich bin also recht zuversichtlich dass ich es mit 2 Fibaro RGBW (je 50€ ca.) und 8 Gardena Bewässerungsventilen (je 30€) sowie 2 Trafos (ca 10€ je) hin bekomme.
Jetzt geht es dann ans LUA-Script.

Welchen Trafo genau willst Du einsetzen?