Gartenbewässerung mit RGBW-Switch

Rein mechanisch funktioniert es schon. Ich habe 3 Gardenaventile an einen RGBW-Switch angeschlossen. Wenn ich im HC2 den RGBW auf Rot stelle öffnet V1. Auf Blau öffnet V3 und V1 schliesst. Lila öffnet V1 und V2.
Jetzt habe ich eine globale Varible definiert die Regen heißt und mit dem Wert 3 belegt ist. Stellt der Netatmo Regensensor eine bestimmte Menge Regen am Tag fest zieht er 1 von Regen ab. Bei viel Regen kann er natürlich auch 3 abziehen, aber das wird ein anderes LUA-Problem.
Ist Regen größer 0 soll bewässert werden.

--[[
%% autostart
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
Regen
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getGlobalValue("Regen")) > tonumber("0") )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(366, "turnOn");
	setTimeout(function()
		fibaro:call(366, "setColor", "255","0","0","0");
	end, 2000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(366, "setColor", "0","255","0","0");
	end, 900000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(366, "setColor", "0","255","255","0");
	end, 1800000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(366, "setColor", "0","0","0","0");
	end, 2700000)
	setTimeout(function()
		fibaro:call(115, "turnOff");
	end, 2800000)
end


Das ist die Übersetzung einer Blockscene.

Muss ich bei Properties nicht 366, die ID meines RGBW- Modules eintragen?
Was soll das Startsource? (startSource[“type”] == “other”) Nach meinem Verständnis läuft das Skript unabhängig von der Variablen “Regen” wenn Startsource = “other” ist.
Das ganze soll natürlich auch noch uhrzeitabhängig um z.B. 7:00 und 13:00 und 19:00 starten.
Ich wollte aber den Code nicht durch händische Eingaben von mir verändern, sondern erstmal die reine Blockscenenübersetzung reinstellen.
if os.date("%H:%M", os.time()) ==; “07:00” or os.date("%H:%M", os.time()) ==; “13:00” or os.date("%H:%M", os.time()) ==; “19:00” then …
wäre hierzu meine Idee
Die Bewässerungszeit wird übrigens mit “Regen” mutipliziert. Hat es 2 Tage nicht geregnet also doppelt soll lange.
fibaro:call(366, “setColor”, “255”,“0”,“0”,“0”);
end, 2000*regen)

Wenn jemand eine bessere “Ausgangsscene” hat wäre ich auch für einen Vorschlag dankbar.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß
Gerhard

Macht der eine nicht Wechsel- und der andere nicht Gleichstrom?

Ja, aber ich hab mich mit einem Prof. für Elektrotechnik kurzgeschlossen, der meinte das es dem Magnet egal ist, wenn sonst keine Elektronik auf dem Ventil sitzt. (Und dann würde es eher mit Gleichstrom betrieben, warum Wechselstrom reinschicken und dann anschließend gleichrichten?)

Ich denk mal die machen das eher aus Sicherheitsgründen weil ein Stromschlag mit Gleichstrom für den Menschen prinzipiell gefährlicher ist wie mit Wechselstrom. Kommt natürlich auf die Spannung an. Aber bei dem was die Netzteile leisten bekommst du da sowieso keinen lebensgefährlichen Strom raus. Gut jetzt kommt wieder einer mit nem 90 Jährigen mit Herzschrittmacher der barfuss im nassen Gras steht,- ja vielleicht.

Ach ja ich hab mittlerweile ein altes 19V DC Netzteil von méinem alten Notebook dran, funktioniert bisher einwandfrei. Du braucht einfach nur genügend strom um ein Magnetfeld erzielen zu können. Ich hab gemessen das es ca 5W zieht, also 250 mA.

P.S. Weißt du was das mit dem Startsource auf sich hat?

Im übrigen gibt es noch ein 9V DC Ventil von Gardena, das ist aber nicht so günstig zu haben und da ich in der letzten Ausbaustufe dann 11 Stück im Einsatz habe war i a bisserl geizig.

Zeile 10 und 14 sind dafür da, das die Bedingung “übersprungen” wird.
Wenn Du das Script startest, wird es ausgeführt.

“bei Properties nicht 366, die ID meines RGBW- Modules eintragen?” - nein außer das Script soll durch Änderungen des RGBW gestartet werden.

Hast Du 11 Ventile im Einsatz? Oder 11 RGBWs?

Sorry hab erst jetzt festgestellt dass du was gepostet hast.
Es sind 11 Ventile, dazu brauche ich 3 RGBW-Module.
Ich brauche nur deswegen so viele Ventile, weil der Wasserdruck sonst nicht ausreicht. Eigentlich würden auch 3 Stück reichen. Eines für Bäume/Sträucher = mehr Schatten, eines für Rasen = voll Sonne und eines für Raindip damit die Rosen, Magnolien etc. gezielt Wasser bekommen und ich bei Sonneneinstrahlung nicht die Blüten und Blätter bewässere.

6 Ventile an 2 RGBW’s laufen schon. Nachdem ich mein Netatmo mit Regensensor zum laufen gebracht habe, werde ich als nächstes die Globalen Variablen nutzen die euer Script bestück und das VD anzeigt. Damit lässt sich natürlich die Beregnungsdauer viel differenzierter steuern als mit dem Hunter Regensensor.

“nein außer das Script soll durch Änderungen des RGBW gestartet werden.”
Ok hier nur die Trigger und nicht alle beteiligten Geräte eintragen!
Danke.