Gardena und HC2 - ich steig nicht durch

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einer Einbindung meines Gardena Sileno ins HC2 stoße ich immer wieder auf
https://marketplace.fibaro.com/items/gardena-smartsystem

Leider erschließt sich mir die Installationsanleitung so gar nicht. Und das, obwohl ich englisch spreche. Steigt von Euch jemand durch, was nun tatsächlich zu machen ist, damit mein Charlie keine rostigen Messer bekommt?

Vielen Dank!

Gruß
fj1300

Hi,

Was genau funktioniert denn nicht?

Hast Du hier schon mal reingelesenen:
https://forum.fibaro.com/topic/25852-vd-scripts-gardena-smart-system/

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

das ist ja praktisch die gleiche Seite. Bei mir scheitert es leider schon sehr früh, am Punkt "Installiere das ###-Skript wie unten beschrieben. Unten ist aber auf beiden Seiten nicht beschrieben, wo/wie man die lua-Scripte installiert. Lediglich das virtuelle Device (wenigstens das hab ich geschafft…:frowning: )

Gruß
fj1300

Hi,
das LUA Script musst du kopieren und eine neue Szene damit bei Dir anlegen und den Code dort hinein kopieren.

Viele Grüße Hoggle

Ohmeingott! Das Brett vor meinem Kopf ist erstaunlich bruchfest! Sorry. Danke. Jetzt hab ich’s.

Nächstes Problem Fehlermeldung User_ID. Ich sehe in der Beschreibung, dass dies ein erwarteter Fehler ist. Und dass ich die User_ID in einer Debug-Zeile finden sollte. Das nächste Brett… Wo finde ich die? Es tut mir leid, normalerweise bin ich nicht so begriffsstutzig…

[DEBUG] 11:00:37: GARDENA smartsystem - Autostart
[DEBUG] 11:00:37: This scene runs every: 1 minutes
[DEBUG] 11:00:38: Authentication was succesful
[DEBUG] 11:00:38: [1;31m2018-05-08 11:00:38.228516 [ fatal] LUA error: /opt/fibaro/scenes/28.lua:170: attempt to concatenate local ‘user_id’ (a nil value)

Sofern für noch jemand relevant: Die Lösung hierzu wurde im Fibaro-Forum gegeben.

Hallo,

was war die Lösung für:

[DEBUG] 11:00:37: GARDENA smartsystem – Autostart
[DEBUG] 11:00:37: This scene runs every: 1 minutes
[DEBUG] 11:00:38: Authentication was succesful
[DEBUG] 11:00:38: [1;31m2018-05-08 11:00:38.228516 [ fatal] LUA error: /opt/fibaro/scenes/28.lua:170: attempt to concatenate local ‚user_id‘ (a nil value)