gardena gartenbewässerung

Hallo leute

Seit kurzen bin ich stolzer besitzer eines fibaro home center 2.
Eine frage an euch.
Ich habe einen gardena bewässerungscomputer und die dazugehörigen ventile(12v).
Wie kann ich meine bewässerung ins home center einbinden. Vielen dank im voraus für die meldungen.

Schau mal hier:
http://siio.de/wemo-maker-gardena-ventil-automatische-gartenbewaesserung-via-smartphone/

Oder hier
http://siio.de/board/thema/rassensprengersteuerung/page/2/#post-14346

Hallo Speiche,

den Gardena Bewässerungscomputer kannst du nicht in das System einbinden.
Um deine Bewässerung einzubinden müsstet du deine Ventile mit Z Wave Relais ansteuern.

Gruß Alex

Danke für euer Antworten
aber ob es sich lohnt für jedes Ventil ein Relais zu schalten !!!
Dann doch lieber den Computer dran lassen.

Mit dem RGBW Controler könntest du bis zu 4 12V/24V Ventile steuern!

Nö, geht nicht, Ausgangsspannung DC Ventile brauchen AC.

Ui darauf habe ich nicht geachtet bei den Gardena Ventilen… Ich habe DC Ventile im Einsatz.

Dann sollt aber dieser Artikel geändert werden, hatte dem blind vertraut in Bezug auf Gardena.

http://siio.de/wemo-maker-gardena-ventil-automatische-gartenbewaesserung-via-smartphone/

“Auf Z-Wave Funk könnte man das Fibaro Relai nehmen. Selbst benötigt es 230Volt und kann dann 2 potentialfreie Ausgänge schalten, an welche man das Gardena Bewässerungsventil – oder zwei :slight_smile: – anschließen kann. Alternativ würde sogar das RGBW Modul von Fibaro gehen, das kann mit 12V und 24 Volt betrieben werden.”