Garagentorsteuerung

Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne mein Garagentor mit dem Roller Shutter 2 Steuern. Da ich kein Elektriker bin wollte ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann wie ich das Fibaro Modul an den Ultra S Antrieb anschließen muss. Versucht Habich es bereits mit L und N des 230v Anschlusses und das rote und grüne Kabel vom Motor. Könnte aber nicht Kalibrieren. Der Shutter hat zwar geschaltet aber es hat sich nicht bewegt. Auch der Parameter 29 zur Kalibrierung wurde nicht angezeigt. Ich möchte den Shutter parallel anschließen um auch den Handsender weiterhin nutzen zu können.
Für Unterstützung von Euch wäre ich sehr dankbar.
Gruß Erich

Hallo Erich,
vergiss am besten den Roller Shutter, wenn du ein Garagentor ansteuern möchtest.
Auf einer österreichischen Seite ist bestens beschrieben, wie man ein “Garagentor” mit einem “Fibaro Einfach-Relais (1x 3kw)” ansteuern kann und sogar erkennen kann, ob das Tor geschlossen ist.
Normalerweise benötigt man keine Zwischenpositionen beim Garagentor, sondern nur auf und zu.
Die meisten Antriebe haben nur eine Taste, und genau zu dieser Taste wird das Relais parallel geschaltet (so habe ich das gemacht). Es wird also nicht der Motor geschaltet sondern nur die Taste für “auf, halt, zu, halt”. Ist nur eine Taste.
Geht wunderbar.
Gruß und viel Spass beim Nachbauen.
Jeff

Danke für den Tipp.
Hier noch der Link dazu

Hallo Hoogle, leider ist dein Link nicht aufgeführt. Kannst Du ihn bitte nochmal posten?
Vielen Dank.
Gruß Erich

die Verlinkung ist unter “Link dazu” gelegt oder:
https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

Das wird leider technisch nicht hervorgehoben, sondern ist recht versteckt…