Garagentorsteuerung Homekit+iBeacon +Geofencing

Hallo und Servus beisammen,

steh hier gerade vor einer Herausforderung bzgl. der Automatisierung meines Garagentor. Ich möchte, dass das Tor beim Nachhausekommen automatisch öffnet… jedoch nur, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und mit eben diesem Heim komme.

Noch ist kein Antrieb besorgt, da dieser für mich derzeit zweitrangig ist, so lange ich das Steuerungsproblem noch nicht gelöst habe.

Hab derzeit den Ansatz, dass ich dies mit einem zusätzlichen iBeacon am Bike realisieren könnte, welche sich mit dem iPhone verbindet und dann im Zusammenspiel mit Geofencing beim Heimkommen dann die Aktion “Garagentor öffnen "auslöst.

Nur hab ich absolut keinen Schimmer davon, wie ich dann das ganze auch umsetzen muss, damit das so funktioniert.

Hat da hier evtl. jemand eine Ahnung von, wie das gehen könnte?

PS: Das Problem betrifft ja im Prinzip auch alle, welche eine Doppelgarage und zwei Autos besitzen und beim Nachhause kommen nicht rumtippen wollen, sondern dies komplett automatisch ablaufen lassen wollen, dass auch nur die richtige Garage für das jeweilige Fahrzeug aufgeht,

In diesem Sinne
Gruß vom Chiemsee
Mane

Die Modulare Smart Home Zentrale homee hat vor kurzem ein Würfel für Hörmann Tore bekommen.
Vielleicht eine Lösung für dich. Auch die Anwesenheitssteuerung per geofencing ist derzeit in der Umsetzung.

Sowas habe ich derzeit mit Danalock und Universal Module V3 umgesetzt. iBeacon am Motorrad und sobald ich vor der Garage stehe, öffnet das Tor.

Da sich bei Danalock nicht mehr wirklich was tut, hoffe ich nun auf Nuki, das man das dort umsetzen kann mit dem Opener.

Im Augenblick baue ich aber alles um, da bei mir das 2. Home Center 3 eingezogen ist und ich sehr stark hoffe, das ich damit doch noch etwas anderes umsetzen kann.

Da aber Nuki und Danalock kompatible sind, bin ich guter Hoffnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Geofencing ist ja nicht das Problem. Mein Problem ist, dass das Garagentor nicht jedes Mal, wenn ich heim komme aufgehen soll, sondern nur, wenn ich mit dem Motorrad heim komme.

Hmm… ich kenn zwar jetzt Danalock und Nuki, jedoch komm ich gerade nicht auf die Verbindung, wie das ein oder andere Geräte dann mein Garagentor öffnen sollen. Die öffnen doch nur Türen und steuern keinen Garagentorantrieb an… oder hast du das bei dir zweckentfremdet und daran rumgebastelt?

Ja die beiden Anbieter haben nicht nur Türschlossaufsätze im Programm, sondern auch Schaltungen um z.B. ein Garagen Tor zu öffnen. https://danalock.com/products/universal-module-v3/

Ok, aber wie hast du dann die ganze Geschichte mit dem iBeacon kombiniert?

Der iBeacon ist mit dem Handy an der Harley gekoppelt, sobald ich an der Garage ankomme öffnet sich das Tor, verschließen übernimmt der Taster in der Garage.

Das sollte ja dann eigentlich bei jeder Homekit fähigen Steuerung mit dem iBeacon so möglich sein, oder?

Mit welcher App hast du denn iBeacon konfiguriert? BeaconSET, oder eine andere?

Seinerzeit mit Estimote gemacht

Ok, hab mir jetzt schon mal 'nen iBeacon geholt. Sollte das ganze doch auch mit anderen Geräten in Kombination mit dem iBeacon testen können… seh ich doch soweit richtig, oder?

Bin auf dem Gebiet iBeacon in Kombination mit Smart Home Steuerung derzeit noch ein kompletter Newbie.

PS: wir Harley Fahrer hätten ja halt doch zusammen. :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

Evtl. treten wir für nähere Details auch per PN in Kontakt (WhatsApp)

Null-Eins-Sieben-Eins/4927876)