Garagentor - welcher Aktor ?

Hallo,

ich möchte mein Garagentor mit meiner Fibaro HCL öffnen und schließen können.
Das Tor hat eine eigene Torsteuerung. Über einen potentialfreien Taster kann ich das Tor steuern.
Beispiel: 1x drücken Tor auf, nochmal drücken Tor Stop, nochmal drücken Tor wieder zu usw.

Der angeschlossene Taster funktioniert ohne eigene Versorgungsspannung, er funktioniert wie eine Art Brücke zwischen 2 Klemmen an der Steuerung.

Dazu einige Fragen:

  1. Welchen Aktor würdet ihr benutzen ?
  2. Kann ich einen Aktor über die Parameter so konfigurieren, dass der Schaltimpuls nur ca. 1 Sekunde dauert und dann wieder abgeschaltet wird ?

Wer hat eine Idee dazu ?

Gruß, Michael

Hi,

so einen Taster habe ich an meiner Torsteuerung auch (plus Steuerung über Fernbedienung).
Ich habe mir ein Fibaro Relais (2x1,5) dazwischen bauen lassen.
Das macht was es soll…

VG Hoggle

Hallo Michael,

Habe die selbe Thematik bei mir über das Fibaro Relais gelöst (1,5kW), dort einfach paralell zum Taster dich mit draufschalten. (Potentialfrei) im Relaismenü kannst du dann einen Impuls von 1s einstellen, funktioniert dann super.
Für die zusatzliche Überwachung, ob Tor offen oder geschlossen haben ich noch den Vision Gragentorsensor (Neigungssensor) installiert.

Viele Grüße
Volker

Hi hoggle,

kannst du mir die Einstellungen/Konfiguration des Relais unter Module - Erweitert einmal zuschicken ?
Da sind in den Parametern bestimmt Einstellungen vorgenommen worden.

Das wäre klasse.

Danke Michael

Welcher Parameter genau interessiert Dich?
Mal Beispiele…

Garagentor-Para-1.png

Garagentor-Para-2.png

Garagentor-Para-3.png

Ich habe ein Danalock-Universalmodul dran und zur Überwachung ob offen oder geschlossen, einen Tür- Fenstersensor.

Hallo,

ich möchte auch mein Garagentor einbinden. allerdings habe ich keinen installierten Taster. wir haben momentan nur die Fernbedienung die mitgeliefert wurde.
wollte zuerst das 1x 2,5kw modul nehmen, aber hab dann gesehen, dass ich auf die Motorsteuerung kein 230V legen darf.
Wenn das 1x 2,5 Modul schaltet, fliesst ja die 230V durch, oder hab ich nen denkfehler?

betreibt ihr das 2x 1,5 kw Modul mit 24V oder normal mit 230V? wie kriegt man das potentialfrei?

Ginge das nicht auch mit dem Universalsensor?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Das Relais ist potentialfrei, da ist einmal L und N für die Versorgungsspannung, In und Q wird geschalten.
Der Universalsensor funktioniert nicht, da man die zwei Ausgänge nicht geschaltet werden können.
Gruß Maik

ah ok. ich darf L und In nicht brücken.

das müsste dann ja auch mit dem 1x2,5 modul gehen, oder?