Garagentor, virtuelles Modul, falscher Status

Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft in dem ein Fibaro HC2 integriert ist, und ich versuche mich hier gerade einzufinden. Leider komme ich bei dem virtuellen Modul für die Garage nicht weiter. Das Tor zeigt immer den Status offen an, egal ob geschlossen oder auf.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Es ist als virtuelles Modul wie folgt eingerichtet:

  1. Button:
local relayS1_ID = 411 -- ID vom Relay
fibaro:call(relayS1_ID, "turnOn")
fibaro:sleep(1*1000) -- 1x 1000ms = 1 Sekunde
fibaro:call(relayS1_ID, "turnOff")
  1. Label

Label: Zustand
ID: Label1

Primäre Schleife:

local vDeviceID = fibaro:getSelfId() --Virtuelles Gerät bekommt eine ID
local relayS1_ID = 411
local relayS2_ID = 412 

while true do
  local status = fibaro:getValue(relayS2_ID,'dead')
  if(status>='1') then
    fibaro:log("nicht erreichbar")
    fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","nicht erreichbar")
  
    elseif (status=='0') then
       local zustand = fibaro:getValue(relayS2_ID,'value')
      fibaro:debug(zustand)
      if(zustand=='0')then 
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "currentIcon", 1001)
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","offen")
          fibaro:log("offen")
      elseif(zustand=='1')then 
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "currentIcon", 1002)
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","geschlossen")
          fibaro:log("geschlossen")
      end
    end
  end

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das Ganze anders zu steuern, so dass man beispielsweise wie bei den Rollos einen Schiebe-Regler hat um das Tor 10% Weise steuern zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Da ich das relay nicht kenne, kann ich nur vermuten das es ein FGS-222 oder ähnlich ist und das wird bestimmt nur 0,5 Sekunden aktiviert um das Tor rauf oder runterzufahren. Das Tor hat bestimmt noch seine eigene Steuerung so dass man es mit Tastern bedienen kann.
Deshalb kann sich der Status im VD nicht ändern oder nur in dieser Zeitspanne.
Ich habe in meiner Garage einen Fenster Sensor verbaut der weiß dann ob das Tor auf oder zu ist.

Hallo, laut Code ist das Device mit ID 412 der TOR Kontakt.
Wir das Gerät im HC2 als Verfügbar angezeigt?
Wenn ja, dann kannst kontrollieren ob das Gerät den richtigen Zustand anzeigst wenn du Tor öffnest oder schliest.
Wenn nicht, dann wird die Verkabelung was haben, oder die ID ist falsch.
Wenn doch, dann hat es mit dem VD etwas.
Was bekommst du in den Debug Nachrichten?