Fussbodenheizung

Hallo Zusammen

Wie Ihr sehen könnt, bin ich sehr neu in dem Thema. Habe mich nun das ganze Weekend ein wenig schau gemacht und verstehe doch nur Bahnhof.

Leider bin ich auch mit der Suche nicht wirklich auf die Lösung gekommen und hoffe nun auf Eure Hilfe… die Sachen die ich mit der Suche gefunden haben passen eben nur Teilweise

Also ich wohne in einem Neubau der gerade gebaut wurde. Leider hat der Vermieter nicht an eine Heimautomatisation gedacht, weshalb ich nun eine selber nachrüsten möchte…

Die Lichter werden nicht das Problem sein, mit den Schaltaktoren und passenden Taster kann ich das schon irgendwie hin basteln. Auch die Jalousien werde ich vermutlich auch noch fertig machen.

Das ganze System macht für mich aber nur Sinn wenn ich auch die Fussbodenheizung steuern kann. Ich habe ein separaten Kreislauf für jedes Zimmer und in jedem Zimmer einen eigenen Thermostat. An der Heizung im Zentralen Verteiler sind elektrothermische Stellantrieb Ventil-DingsBums-Dinger angeschlossen.

So, mit welchen Komponenten muss ich anfangen damit ich meiner Lösung näher komme? Kann ich den Thermostat in jedem Zimmer irgendwie verwenden oder Ersetzt (damit ich auf weitere Basteleien verzichten kann) oder gibt es sonst eine Lösung um z.B. auch die Trägheit zu überlisten?

Hoffe und danke für Eure Hilfe

Hi,

Fußbodenheizung wurde hier schon öfter diskutiert (zB http://www.siio.de/board/thema/thermostat-fuer-elektr-fussbodenheizung/; oder http://www.siio.de/board/thema/planung-smart-home-mit-fibaro/).
Die Tragheit kann man bei der FBH nicht “überwinden” - das ist der Technik der FBH geschuldet.
Wenn Du das dennoch willst, schau mal hier:
http://blog.smarthome.hlc24.de/fussbodenheizung-im-smarthome-fibaro-z-wave/

Hallo,

schaue dir mal die Afriso Cositherm auf Enocean Funk an. Diese lässt sich sehr einfach installieren und programmieren. Der Raumthermostat benötigt keine Batterie, da er die Energie über eine Photozelle erhält. Dieser muss in jedem Raum installiert werden. Die Klemmleiste was der Empfänger für alle raumthermostate ist, kommt in den Verteilerschrank und benötigt 23o Volt über eine Steckdose. Die Stellantriebe müssen 230 Volt haben was sie eh meistens sind… Steuern lässt sich die FBH dann über den Wibutler und Afrisohome soweit mir bekannt ist…