Fußbodenheizung-Steuerung mit Z-Wave

Servus zusammen,

sagt mal, habt ihr Empfehlungen und praktische Erfahrungen mit einer Z-Wave Steuerung einer Fußbodenheizung?

Viele Grüße,
Olli

hey,

wenn du dich auf noch kein System / Art der Fußbodenheizung festgelegt hast denk ich (beachte ich bin wahrlich nicht vom Fach in Sachen Sanitär) ist vielleicht eine Warmwasser Fußbodenheizung von Vorteil bei welcher sich mechanisch die Ventile öffnen und schließen lassen. So kannst du auf alle Heizkörpersteuerungen zurückgreifen die ein Wandthermostat haben.

Ich hatte mal über die Steuerung einer Fußbodenheizung mit einem Z-Wave Modul geschrieben. Dabei werden die Thermostate Elektonisch reguliert. Fußbodenheizung per Z-Wave Fibaro RGBW Modul steuern

Anzumerken sei vielleicht noch, das eine Fußbodenheizung sehr träge ist. heißt du kannst den Raum nicht mal eben hochheizen wie es mit einem konventionellen Heizkörper möglich wäre.

Dadurch dass die Fußbodenheizung so träge ist, macht es dann überhaupt Sinn diese per Z-Wave zu steuern?

Hier ist auch eine kurze Zusammenfassung, wie man schön mit Fibaro Elementen eine Fußbodenheizung steuern kann:
http://smarthome.hlc24.de/shop/index.php/energiesparen/fussbodenheizung.html
Das müsste eh der Link sein, auf den Du in Deinem Artikel verweist, oder?

Habt ihr Empfehlungen für die Wandthermostate?
Ich habe folgende gefunden:
http://www.zwave-produkte.de/?p=150
und
http://www.zwave-shopping.com/de/thermostate/158-wandthermostat-mit-lokalem-display-plus-stellglied.html

Habt ihr andere, die mehr zum Style von Fibaro passen?