Fußbodenheizung Smart machen

Moin zusammen,
wir sanieren aktuell unser Haus und bekommen im EG eine neue Fußbodenheizung. Mein Plan ist jetzt, diese „Smart“ zu machen.

Geplant ist eine Steuerung über einen Pi mit Home Assistant, über den dann auch Rollläden, Kameras usw. gesteuert werden.

Frage: geplant sind keine Raumthermostate (es ist im Prinzip ein großer Raum mit 4 Heizkreise ), sondern die Steuerung per App bzw. Einem zentralem Display im Flur (Tablet) und einigen „Szenen“ wie Urlaub, Arbeit usw.

Nun weiß ich nicht, wie ich das mit der FBH realisieren soll. Welchen Steuerung der Stellantriebe ist mit HA kompatibel? Oder doch lieber ein anderes System als HA?

Als Temperaturfühler wird ein Rauchmelder dienen, der im Zimmer hängt.

Ich bin noch am Anfang der Planung, jedoch sollte sie jetzt konkretisiert werden, damit ich beim Einbau der FBH direkt die richtigen Sachen montieren lassen kann.

Danke vorab

Moin Papillion,

ich hatte mich vor einem Jahr auch mit der Frage beschäftigt, ob die FBH ins Smart Home eingebunden gehört.
Ich habe mich dann dagegen entscheiden.
Hauptgrund meiner Überlegung war, dass die FBH ja eigentlich immer an ist. Im Urlaub macht es Sinn sie auszuschalten, aber ob die Arbeitszeit ausreichend ist, da bin ich mir nicht sicher. Du musst ja immer an die Trägheit der FBH denken.
Ein weiterer Grund war, dass meine Frau mir an die Gurgel springen würde, wenn die DIY Lösung im Winter ausfällt:-)
Ich habe mich daher für ein System von Uponor entschieden. Definitiv kein Schnäppchen, aber läuft einwandfrei.
Putziger Weise kann die FBH nun per App gesteuert werden. Das ist ja eigentlich genau das, was man als Smart Home Optimierer nicht will, für jedes Thema eine eigene App. Aber da man die FBH eigentlich nie anrührt, wenn sie einmal eingestellt ist, finde ich es nicht schlimm.

Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hätte es irgenwie mit Fibaro gelöst, aber habe es nie zu Ende gedacht.

Gruß
MrCoffee