Fußbodenheizung mit Kühlung

Hallo,

nachdem ich nun seit einem Jahr hier gespannt mitlese, ist es für mich nun auch endlich Zeit, dass ich unser Haus (aktuell im Rohbau) ausstatten darf :slight_smile:

Wir betreiben im gesamten Haus eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe. Die Fußbodenheizung besitzt außerdem eine Kühlfunktion, bei der die Wärmepumpe gekühltes Wasser durch pumpt. Die Fußbodenheizung wird über Wandthermostate gesteuert. Hierzu habe ich nun ein paar Fragen/Unklarheiten.

Kann ich also statt einem herkömmlichen Wand-Thermostat ein ZWave Wandthermostat (bspw. HeatIt) verwenden?

Gibt es ein Thermostat von Zwave mit Kühlfunktion? Ansonsten müsste ich halt immer wenn die WP auf Kühlen steht, die Zieltemperatur auf 30°c setzen. Dadurch öffnen die Ventile und denken sie heizen, tun dann aber das kalte Wasser einfließen lassen.

LG
Tim

Ertmal herzlichen Glückwunsch zum Haus und der Tatsache, dass Du die Möglichkeit hast, Dich im Rohbau auszustoben. Wir haben unser Haus letztes Jahr kernsaniert und ich stand vor ähnlichen Aufgaben. Ich habe mich gegen einen Heizungssteuerung durch eine Hausautomation entschieden. Mir ist das Risiko zu hoch, dass bei einem Ausfall der Automation auch die Heizung versagt. Zudem ist eine Fussbodenheizung (die wir auch verbaut haben) sehr träge, so dass es wenig sinnvoll ist, diese durch starkel Regeleingriffe steuern zu wohlen. Hier sollte man eher eine richtige Einstellung finden und die dann durchlaufen lassen. Einsparungen durch Regeleingriffe lassen sich i.d.R. nicht erzielen.
Zum Rohbau: ich kann nur empfehlen, so viele Leitungen wie möglich zu verlegen. Jedes Zimmer hat mind. eine 2er Patch Dose bekommen und das wird teilweise schon knapp. 24er Patchfeld und Switch sind bei mir voll :-/
Viel Erfolg!

Vielen Dank erstmal!

Das die FB-Heizung sehr träge ist, weiß ich. Mir geht es eher um die Automation “Urlaubsmodus” etc. Und natürlich gefällt mir die Visualisierung auf dem Tablet…

Kennt ihr ein Thermostat mit Kühlfunktion?

Mir ist so ein Modul nicht bekannt.

Gruß

Ich kann Knallfrosch nur voll zustimmen. Wir haben auch neu gebaut und ich habe auf Anraten des Installateurs keine Steuerungsmöglichkeiten für die Heizung. Wir arbeiten mit Wärmepumpe/Tiefenbohrung. Uns wurde erklärt dass durch die Trägheit des Speichers - bei uns der Estrich - ein Absenken nicht sinnvoll ist.
De Weiteren würde ich persönlich so sensibel Bereiche wie Heizung, Wohnraumlüftung und Alarmanlage nicht über FIBARO steuern. Und wenn doch muss Heizung und Wohnraumlüftung auch ohne HC2/HCL ansprechbar und steuerbar sein.

MIB

Ich hoffe der Installateur hat euch auch über die Problematik mit dem Taupunkt informiert. Eine Außerachtlassung kann teure Folgen haben. Besser wäre Kühlung WP und Fan Coils.

Das Argument von razorfish schoss mir auch durch den Kopf - allerdings habe ich mit Kühlung im Boden noch keine Erfahrung. Ich kann mich nur ein Call Center bei meinem alten Arbeitgeber erinnern, das durch Kühldecken (mit Wasser) gekühlt wurde. An ordentlich warmen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit hat sich so viel Kondenswasser an den kalten Elementen gebildet, dass es eher runtergeflossen als getröpfelt ist und überall mussten Eimer aufgestellt werden.
Ich würde mir das Konzept auf alle Fälle von ´nem kompetenten und solventen Fachmann absegnen lassen.