Funktionsweise "Alarmsystem" HC2 erklären

Hallo,
das Alarmsystem vom HC2 (4.033) verstehe ich nicht richtig.

  1. Zum Aktivieren/Deaktivieren des kompletten Alarm-Systems benötige ich wohl ein zusätzliches Modul (z.B. separaten Schalter an dem Modul Tür-Fensterkontakt) und eine LUA-Szene zum Aktivieren/Deaktivieren des Alarms von x Modulen, wenn ich das Haus verlasse oder betrete?
  2. Wenn ich mit einer LUA-Szene (fibaro:call(104, ‘setArmed’, 1)) den Alarm aller Module (z.B. Tür-Fenster-Kontakte) einschalte, dann ist darüber der Alarm des HC2 auch eingeschaltet?
  3. In der mobilen App gibt es einen Button Alarm. Mit diesem ist es nicht möglich Alarm auf aktiv zu setzen ohne jedes Modul einzeln auszuwählen, d.h. ich brauche Punkt 1.?
  4. In Alarm-System vom HC2 kann ein “Fast access actors” ausgewählt werden. Soll dieser die Funktion wie im ersten Punkt beschrieben erfüllen? Ich kann nur strombetriebene Module auswählen. Batteriebetriebene Module werden nicht angezeigt. Warum?
  5. Verschiedene fertige Szenen (PANIC, LIGHTS ON, …) sind im Alarm-System enthalten. In der Szene LIGHTS ON steht kein Modul zur Auswahl. Drei Module habe ich als Licht definiert und werden mir in der mobilen App auch in der Funktion/Button Licht angezeigt. Mache ich einen Fehler?

Es wäre schön, wenn jemand mir die Fragen beantworten würde.

Hallo Hartmut,

  1. das kann man über einen Schalter realisieren, GPS, Schlüsselanhänger oder aber eine bestimmte Kombi aus Sensoren die auslösen. Voraussetzung ist in allen Fällen eine LUA Szene oder ein Virtual Device welches die Sensoren aktiviert/deaktiviert.
  2. wenn du den Alarm setzt dann ändert sich der Zustand beim HC2 wie der Sensor überwacht wird. Im normal Fall registriert das HC2 einfach nur das der Sensor seinen Zustand ändert. Ist der Alarm gesetzt und der Zustand des Sensors ändert sich registriert das HC2 dies und meldet Alarm.
  3. in der App kannst du im Alarm Panel unten auf Set Alarm klicken und dann verschiedene Räume aktiviert /deaktiviert oder aber in die Räume gehen und die Sensoren auswählen. Wenn du im Alarm Panel bist und auf das Icon des Alarmlichts drückst ( oben rechts) siehst du eine History über die Auslösung der Sensoren. Dort kannst du nach rechts und links wischen und anscheinend Module oder Szenen zuordnen, weiß aber nicht wie evtl. findest du was raus.
  4. ??
  5. habe bei mir alle Module drin die als Licht deklariert sind, da läuft was falsch bei dir.

Hoffe könnte dir ein wenig weiterhelfen?

Gruß Alex

  1. wenn du dort ein Modul auswählst erscheint dies im erweiterten Alarm Panel als Modul, siehe 3.
    noch ist mir unklar was das bewirken soll.

Jetzt schalte ich mich doch auch mal dazu und stelle dieselbe Frage, denn ich verstehe es auch noch nicht richtig.
Ich habe nun vier Türsensoren von Fibaro, wovon einer an der Haustür hängt und die drei restlichen kommen noch an die Tür zur Terasse und den Türen am Balkon.

Nun wüsste ich gerne, wie ich das HC2 dazu bewege, mir nur Nachts per Mail die Statusänderung zu senden.

Ich habe nun folgendes getan:


Die Mail kommt trotzdem jedes mal, sobald die Tür geöffnet wird.

Hey shadow,

hab dir ein kleines LUA Script geschrieben, evtl wäre das was für dich :wink:
Arbeitet ohne Alarm Panel und überwacht die Sensoren von 22 Uhr bis 06 Uhr.
Kannst das ganze um diverse Sensoren erweitern (Copy Paste “elseif”) und innerhalb der Bedingung noch einfügen was dann passieren soll (Licht an etc.)

Hoffe das es läuft, hab es nicht getestet.
USER deine ID eintragen zwecks Email
FENSTERK die ID deiner Kontakte einfügen.

Unter %% properties die ID der Fenster Kontakte ebenfalls eintragen.

--[[    

%% properties
--Hier die ID der Fenster Kontakte eintragen die als trigger dienen sollen.

%% globals 
--]]   

            
-- Benutzer ID --
local User = ID;
 
 
-- Fenster Kontakte -- 
local FensterK1 = (tonumber(fibaro:getValue(ID, "value")) > 0);            
local FensterK2 = (tonumber(fibaro:getValue(ID, "value")) > 0); 
local FensterK3 = (tonumber(fibaro:getValue(ID, "value")) > 0);            
            
            
--   Zeitsteuerung -- ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr --        
if  ( (tonumber(os.date("%H%M")) >= tonumber(string.format("%02d%02d", "22", "00")) and 
       tonumber(os.date("%H%M")) <= tonumber(string.format("%02d%02d", "23", "59"))) or 
       (tonumber(os.date("%H%M")) >= tonumber(string.format("%02d%02d", "00", "00")) and 
       tonumber(os.date("%H%M")) <= tonumber(string.format("%02d%02d", "06", "00"))))
               then
               
               if (FensterK1)
               then
               fibaro:call(User, "sendMail", "Fenster im Raum ?? wurde unerlaubt geöffnet");
               fibaro:debug('Fenster Kontakt im Raum ?? hat ausgelöst');
               
                elseif (FensterK2)
                then
                fibaro:call(User, "sendMail", "Fenster im Raum ?? wurde unerlaubt geöffnet");
                fibaro:debug('Fenster Kontakt im Raum ?? hat ausgelöst');
                
                  elseif (FensterK3)
                  then
                  fibaro:call(User, "sendMail", "Fenster im Raum ?? wurde unerlaubt geöffnet");
                  fibaro:debug('Fenster Kontakt im Raum ?? hat ausgelöst');

                end
               
               
end

Falls was sein sollte bescheid sagen.

Dafür erst einmal viele Dank, es scheint zu funktionieren. Zumindest bekomme ich derzeit keine Mails, alles weitere teste ich heute Abend ab 22 Uhr?^^

Wie man das Alarmsystem korrekt nutzt, würde ich dennoch gerne irgendwann verstehen. Mein letzter Test hat alle Szenen außer Kraft gesetzt.

So, da bin ich wieder.

Wenn ich das LUA-Script manuell ausführe erhalte ich, sofern es nach 22 Uhr ist, eine Mail. Das funktioniert also soweit, nur leider wird das Script nicht automatisch ausgeführt. Der Haken bei “aktive Szene” ist gesetzt.

Hast du im Header die ID’s der Fenster/Tür Kontakte eingetragen?


%% properties
ID value
ID value

Dann sollte eigentlich sobald ein Kontakt auslöst die Szene gestartet werden.

Gruß

PS
tonumber(os.date("%H%M")) >= tonumber(string.format("%02d%02d", “22”, “00”)) and
Kannst auch die Zeit ändern dann brauchst du nicht immer bis 22 Uhr warten :wink:

Das “value” hinter den IDs fehlte.

Danke

Kein Thema :slight_smile:

Wenn Interesse besteht bastel ich dir das ganze um das du mit einem Virtual Device das ganze aktivieren/deaktivieren kannst.

Einfach Bescheid geben :wink: