Funktionsfähiger Wandtaster/-schalter für Devolo gesucht

Hallo, ich habe Devolo Home Control daheim in Betrieb.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Funktaster oder -schalter hierfür (mindestens 4 Funktionen sollten möglich sein).

Problem:

  • Devolo hat sein Produkt aus dem Programm genommen (https://www.devolo.de/glossar/funkschalter).
  • Der Devolo Support sagt, dass jeder Z-Wave taugliche Schalter eingebunden werden kann (mit dem Zusatz, dass nur „Grundfunktionen“ unterstützt werden - was immer das genau heißt). Tatsächlich habe ich es aber bei einem Technisat Schalter ausprobiert. Einbindung = ja, Funktion = nein. Auch bei anderen Produkten lese ich, dass es nicht mit Devolo HC funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Produktempfehlung für mich?
Oder einen Tipp wie ich den Schalter/Taster funktionsfähig einbinden kann?

Vielen Danke & Grüße aus Wien,
Roland
P.S.: Ich bin kein „Guru“ - wenn es technisch wird bitte „für Dummies“ schreiben :wink:

Hi…Devolo ist was seine Funktaster angeht ein wenig eigenwillig. Die Keyfobs und die Funkschalter arbeiten auch in meinem Fibaro HC2 und HC3 nicht so einfach (bei Popp Tastern ist der eine Taste4 bei Devolo heißt der gleiche Taster6) . Ich kenne leider nicht das Devolo HC, aber bei Bedarf hätte ich noch einen nur mal zum testen inkludierten Devolo-Funktaster. Orginalkarton und sontiges Zubehör sollte auch vorhanden sein. Würde gegen den Schweiger tauschen oder auch gegen Geld…was sich aber alles kaum lohnt, bei den Portokosten

Hi Sven, danke für das Feedback. Verstehe ich dich richtig: Du hast einen Devolo Funkschalter und würdest ihn verkaufen? Porto zahle ich natürlich auch. Also, falls ich dich richtig verstanden habe, sag’ doch bitte was du gerne hättest. Schönen Sonntag, Roland

Hallo Roland, ja, ich könnte ihn dir verkaufen, da ich den Schalter nur als Ersatz gekauft hatte, und ich habe noch einen weiteren als Ersatz (aber von einer anderen Firma). Versand liegt unversichert bei DHL bei 8,89 und versichert bei 13,99, über Hermes würde der Versand bei 9,90 liegen (versichert wäre mir in jedem Fall lieber) und wenn ich schaue was ich für einen Schwaiger zahlen müsste (min 40), ist es für dich ja fast günstiger ein Fibaro HC3l zu kaufen, wo man alles zum laufen bekommt

Hallo Sven,
auf die Gefahr hin, dass es blöde Frage ist - aber was meinst du mit „Fibaro HC3l“? Habe da nix gefunden, lediglich unter „Fibaro HC3L“ habe ich eine Zentrale gefunden.
Das Geld (60 Euro aufgerundet) würde mich jetzt nicht abschrecken Sven. Hauptsache ich kriege was Funktionstüchtiges zusammen.
lg,
Roland

@Roland1, es gibt keine blöden Fragen! Ja ich meinte das HomeCenter3 Light. Daran funktionieren bestimmt mehr ZWave-Komponenten als an dem Devolo HC und kostet um die 100 Euros…kommt natürlich drauf an, was du alles an deinem Devolo HC dran hast.
Ich verstehe nur nicht, warum bei deinem Technisat-Schalter sich gar nichts tut. Aber wie gesagt, wenn es dir hilft bekommst du meinen Devolo-Funkschalter…ich habe verschiedenste Komponenten von, von verschiedensten Herstellern und nur bei zwei chinesischen keine volle Kompabilität gehabt (bei über 100 Geräten)