Funktioniert ein Fibaro Plug Rückwärts?

Ich habe mir unlängst zwei Photovoltaio Panele für mein Balkongelänger bestellt. Man kann diese Paneele einfach an die Steckdose anschlissen und es wird der Ertrag eingespeist.
Ist es möglich einen Fibaro Pluf für die Messung der eingespeisten Leistung zu verwenden ?
Oder brauch ich da ein anderes Device?

Geht mit dem fibaro nicht.
Ich habe hier einige getestet: Leistung der Mini-PV Anlage messen: Diese Steckdosen gehen! | SmartHome Blog

Ja, Fibaro bietet da leider nichts. Mich interessiert das Thema auch sehr. Wo hast Du die Panele bestellt? suche da schon seit längerem.

Hallo @john945
Habe ein kleines Notstrom Projekt geplant und mir vorerst mal ZWEI LightMate Panelle von EET bestellt.
Zusätzlich hab ich noch eine EcoFlow Delta MAX als 2kW Stromspeicher.

Geplant sind insgesammt 3 Stück dieser Panele, die im Normalfall über die mitgelieferten Wechselrichter direkt über die Steckdose direkt ins Haus einspeisen.Im Falle eines Blackout, kann ich je nach Sonne 2-3 der Panele direkt an den EcoFlow anschliessen und mit dem eingebauten Solarregler der Anlage aufladen

Da ich eine Fritz Steckdose bereits besitze, wie im Beitrag von Criss erwähnt, werde ich das damit probieren :wink:
Derzeit warte ich noch auf die Lieferung der Panelle, denn bei EET ist gerader viel zu tun …

Das klingt super, danke Dir. Wobei eine Lösung mit Zwischenspeicher zwar die beste ist für das Energiemanagement, aber leider auch sehr teuer und damit nicht wirtschaftlich sinnvoll.

wirtschaftlich sinvoll ist abhängig davon was du für ein Ziel du damit verfolgst :wink: