Funk Thermostat

Hallo liebe Gemeinde!

Die Suche brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Gibt es funktgesteuerte Heizkörperthermostate, die die Temperatur zur Steuerung, wahlweise entweder am Thermostat oder aber von einem externen Temperatursender bekommen?

Hintergrund: Ich möchte unser FB-Heizung smart machen, habe die Steuerung, sprich die Stellventile in allen drei Etagen jeweils im Flur verbaut. Somit würde ich die zu erreichende Temperatur z. B. über Netatmo oder den Motionsender abgreifen und als Steuerung an den HKT weitergeben?!

Zu kompliziert gedacht?:slight_smile:

Ich freue mich über Eure Tips und Hilfe.

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Christian

Hallo

Auf dem Verteiler deiner FBH sind doch Stellmotore, Steuere diese mit einem Relais.
Theoretisch kannst du mit einem RGBW-Modul vier 12V Stellmotore bzw Räume ansteuern.

Gruß Maik

Hallo Maik!

Das wäre toll, ja! Allerdings ist das Haus schon älter und im Moment bin ich der Motor!:wink: Sprich, ich habe noch alte manuelle die jetzt getauscht werden. Leider liegt da kein Strom, somit fallen elektronische Stellmotoren leider aus.

Aber trotzdem danke für den Tip!:slight_smile:

Viele Grüße

Christian

@chrissxcross

Vielleicht hast Du ja eine Idee…?!

Die Frage ist halt, ob es grundsätzlich möglich ist, der HC2 zu sagen: steuere den Thermostat anhand der im Raum gemessenen Temperatur und nicht an der am Thermostat (welcher nicht im gleichen Raum verbaut ist) anliegenden…

Die Danfoss Thermostate fallen raus, die messen die Temperatur selber.
So wie ich das bis jetzt so gelesen habe sollte das aber mit den Stella-Z Thermostaten funktionieren.

Stella Z manual

“Direktsteuerung: In diesem Modus ist es möglich, das Ventil direkt per Z-Wave Funkkommandos ‘Switch Multilevel’ in eine bestimmte Position zu setzen und damit die Regelung im Thermostat zu deaktivieren.”