ich habe ein Wohnmobil mit einem Fibaro HCL Gateway und diversen fibaro/z-Wave Schaltern, Sensoren, etc. ausgestattet. Leider bekomme ich das Thema „Wasser“ nicht in den Griff. Hat jemand eine Idee wie man Füllstände bzw. (wenn einfacher) den Durchfluss in das System bekommen kann?
Es geht im speziellen um die Überwachung des Frisch- & Grau-Wassertanks (jeweils 120L).
Der Zustand voll oder leer reicht leider nicht - 10%-Stufen wären ausreichend.
Ich finde leider im Forum/ Netz immer nur Ansätze, aber keine konkrete Umsetzung.
ich habe mir dazu den Sensor und das Gateway von FullUp besorgt. Man kann an ein Gateway auch mehrere Sensoren koppeln um mehrere Tanks (in meinem Fall Regentonnen) zu überwachen. Link zu Amazon: Fullup Tank Sensor. Hat man das Teil eingerichtet gibt es eine API über die man auch von dritt Herstellern zugreifen kann und die Daten auslesen kann. Da ich keine HC von Fibaro mehr habe - eine lauffähige Lösung aber unter NodeRed habe hier der Hinweis:
ca. alle 24 Stunden den Zugriffstoken (Accestoken) über einen HTTP Request erneuern. POST Aufruf zur Adresse https://api.fullup.be/auth/generate mit Nutzernamen und Passwort (steht gut beschrieben auf der Webseite von Fullup).
dann mit den Accestoken ca. ein mal die Stunde per GET den Fülstand der Tanks abfragen.
Hier im Forum gibt es jede Menge Beispile für die HTTP Aufrufe. Ich könnte nur meine Lösung in NodeRed posten. Geht aber auch mit den HTTPRequests der Fibaro HC.
Wenn ich noch was beitragen kenn - einfach melden.
Gruß
Hubertus
Hallo Stephan, ich habe das mit dem Everspring Z-Wave Wassersensor (z.B. hier: Sensoren: Everspring Z-Wave Wassersensor) gelöst. Der lässt sich per zwave einbinden und mißt die Wasserstandshöhe, je nachdem wie tief du den Fühler in den Tank hängen lässt.Somit kannst Du „nur“ leer oder nicht leer anzeigen lassen. Wenn Dir das reicht ist das die Lösung. Ich überwache so meinen Gartenwassertank um zu wissen wann der leer ist. Gruß Manne