Fritzbox VD und Vu+ VD

Nabend, ich versuche das Fritzbox VD und das Vu+ VD zusammen zubekommen.
Wenn also ein Anruf kommt soll mir das VU+ VD am TV mitteilen das Nummer Xy anruft.
Dazu habe ich im Fritzbox VD eine Zeile eingefügt die im Vu+ einen Button drückt der eine Nachricht auf dem TV ausgibt.
Das funktioniert auch soweit. Jetzt sollte aber anstelle von „Test Fritzbox“ ja die Nummer erscheinen.
Was ich schon gemacht habe ist eine GV „FritzBoxTelNr“ angelegt diese wird auch ordnungsgemäß vom Fritzbox VD beschrieben.
Jetzt müsste ja die 3. Zeile die GV auslesen können, nur da komme ich nicht weiter.
Der Tip von Hoogle „text=“…FritzBoxTelNr…“%20!&type=3““ auf Siio hat leider nicht geholfen da kommt diese Fehlermeldung

[ERROR] 21:46:52: line getSelfId();…“]:5

Button im Vu+
1.local selfId = fibaro:getSelfId();
2.local ip = fibaro:get(selfId, „IPAddress“)
3.local url = „/web/message?text=Test%20Fritzbox%20!&type=3“
4.local ws = Net.FHttp(ip, 80)
5.local resp = ws:GET(url)
6.fibaro:debug(resp);

Hi,

wir sind von der großen Nachfrage überrascht. Deshalb werden wir noch ein Update-Artikel veröffentlichen, in der eigene Actions ausgeführt werden können. Dann sollte sich das Problem erledigt haben :wink:

Gruß

Na da freue ich mich drauf ,und dank euch im für die Top Arbeit.

Da der Fehler im VU+ VD kommt, befüllst Du dort die lokale Var durch die GV?

local FritzBoxTelNr = tonumber(fibaro:getGlobalValue("FritzBoxTelNr"))

Oder es muss als String formatiert werden?

Danke Hoogle funktioniert .
Ergebnis sieht so aus.

	
local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, "IPAddress")
local FritzBoxTelNr = tonumber(fibaro:getGlobalValue("FritzBoxTelNr"))

--local url = "/web/message?text=Tes%20ist%20fertig!&type=1"
local url = "/web/message?text="..FritzBoxTelNr.."%20Anruf%20&type=3"

local ws = Net.FHttp(ip, 80)
local resp = ws:GET(url) 
fibaro:debug(resp);

Ps wie füge ich den Code so ein wie in Hoogle seinen post?

So neues Problem :slight_smile:
Ich habe eine Scene erstellt die mir Nummern in Namen ändert.

--[[
%% properties
%% events
%% globals
FritzBoxTelNr
--]]
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (( tonumber(fibaro:getGlobalValue("FritzBoxTelNr")) == tonumber("176xxxxx")))
then
	fibaro:setGlobal("Name", "Test");
     else
  fibaro:setGlobal("Name", "Unbekannt");
  
end

Das funktioniert auch.
Wenn ich jetzt aber im VU+ VD im Button zeile 7 die GV FritzBoxTelNr in die Neue GV Name änder bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Versucht habe es mit normalen Variablen und mit Variable Vordefinierte Werte.
Beide werden richtig befüllt bzw. geändert.

Welche Fehlermeldung genau und wie genau sieht der Code aus?

Die Fehlermeldung : [ERROR] 15:03:32: line getSelfId();…"]:6

Konnte den Fehler soweit eingrenzen das er nicht klar kommt wenn Buchstaben in der GV stehen. Diese werden nicht übernommen und es kommt zum Fehler.
Scheint aber am VU+ VD zu liegen , das Sonos VD kommt damit zurecht aus GV buchstaben ect. zu lesen.