Fragen zur Zipabox

Hallo

Ich interessiere mich für die Zipabox und habe ein paar Fragen.
Würde damit gerne meine Fenster und Türen überwachen (Alarmanlage) sowie
Steckdosen schalten. Später noch meine elektrischen Rollladen steuern,
die jetzt noch klassisch über Taster und Schaltuhr laufen.
Jetzt zu meinem Fragen; was kann die Grundbox (Zipabox)?
Ich würde gerne 433 und 866 Funknetz nutzen sowie Z-Wave Protokoll haben.
Was muss ich da haben? Reicht die Grundbox oder muss ich noch aufrüsten?
Was genau kann man mit einer RFID Chipcard machen? Alarmanlage an und aus
beim verlassen und betreten der Wohnung? ZipaMini was ist das nun genau?
Welchen Stromverbrauch hat die Zentrale? Kann man auf der Zipabox sehen
wie gut die Batterien der Melder noch sind? Menüsprache auf Deutsch?
Fragen über Fragen.

Gruß habkeinplan

Hallo habkeinplan,

gute Entscheidung :wink:

Also dann kommen wir mal zu deinen Fragen:

was kann die Grundbox (Zipabox)? Die kann Z-Wave

Ich würde gerne 433 und 866 Funknetz nutzen sowie Z-Wave Protokoll haben.
Was muss ich da haben
866 gibt es für die Zipabox nichts. 433 MHz, da gibt es ein Modul für, das nachgesteckt wird.

Was genau kann man mit einer RFID Chipcard machen? Im Zusammenspiel mit einen RFID Pad kannst du die Alarmanlage ab und aus schalten.

ZipaMini was ist das nun genau? Die kann nur Z-Wave und ist ehr für Einsteiger gedacht, die mal kurz in das Thema reinschauen wollen.

Welchen Stromverbrauch hat die Zentrale? Wenig, kann es aber mal nachmessen. Denke es werden 5-10 Watt sein.

Kann man auf der Zipabox sehen wie gut die Batterien der Melder noch sind? Ja

Menüsprache auf Deutsch? Ja

Wenn du noch mehr Fragen auf dem Gewissen hast…

Gruß Helle

Hallo Helle

Ja Fragen habe ich noch genug.
433mhz habe ich deswegen gefragt, da es dort ja wesentlich günstigere Fenster/Türkontakte gibt.
Ich kann doch dann 433er Aktoren benutzen Kontakte, Steckdosen usw, aber auch die teureren Z-Wave Aktoren oder?
Ich muss später nicht an jedem Fenster die Temperatur und die Helligkeit messen für die Rollladensteuerung.
Da reden wir von in der Finalen Ausführung von 20 Stück oder so. Ich wollte das ganze mal auf die schnelle mit
mydlink hub realisieren, doch aus der Bestellung habe ich lediglich 3 der Fenstersensoren erhalten. Die kann
ich so wie ich das gelesen habe eh mit der Zipabox nicht nutzen oder? Eine vernünftige Aussensirene Z-Wave
fähig habe ich mir schon mal besorgt. Den Rest würde ich dann hier beim dir im Shop kaufen. Die Sirene war ein
Auszeichnungsschnapper, da konnte ich nicht nein sagen. Sollte ich die Zipabox kaufen hoffe ich doch das ich
hier einen guten Support bekomme oder? PC Kenntnisse sind gut und Erfahrungen mit einem Raspberry Pi habe ich auch
schon gesammelt. Trotzdem interessiert mich der Stromverbrauch der Zipabox (Zentralle) ungemein. Wäre nett wenn du mir da
mal eine Hausnummer zukommen lassen würdest, was sie verbraucht.
Auch so noch eine letzte Frage, eine Problem mit Cloudzugriff und Fernzugriff hat die Box nicht wenn die in einem Glasfasernetz
betrieben werden muss. Da ist der Zugriff von außen schon eine kleine Herausforderung. Ist bei den kein richtiges IPv6 und auch
kein richtiges IPv4-

Gruß habkeinplan

Hi habkeinplan,

mit dem 4433 MHz Modul könntst du dann alles zuammen mixen, das wäre kein Problem.
Allerdings funktioniert nicht jedes 433 MHz Gerät, da gibt es im Blog eine Liste.

Hast du die Modellbezeichnung der mydlink Komponenten?

Support würdest du auch bei uns im Shop bekommen, aber hier natürlich auch.

Nein, Layer 1 und 2 interessieren die Zipabox nicht…

Gruß Helle

Hallo derHelle

Das hört sich doch mal gut an.
Die beiden Links schaue ich mir an.
Brauche ich für mein Smarthome für die Sachen die ich vorhabe noch zu buchbare Dienste?
Z-Wave was ist das den für ein Funkstandart?
mydlink Fenster / Türkontakt mit Licht/Temperatur
Nennt sich DCH-Z110 glaube ich. Sehe zumindest nicht schlecht aus, mehr kann ich ohne Zentrale dazu
nicht sagen.

habkeinplan

Hi,

DCH-Z110 werden von der Zipabox untgerstützt und funken z.b. mit Z-Wave.
Z-Wave ist meiner Meinung einer der besten Funkstandarts, so wie ZigBee oder 433 Mhz.

Gruß Helle

Ok, das heißt die DCH-Z110 schon mal einsetzen.
Obwohl, ich suche mal im Forum, es gelesen habe das sie zicken oder nicht funzen.
Ist das nicht auch so das es der große Vorteil von Z-Wave ist
das sie sich alle repeaten oder wie man das nennt, und somit
das Netz stabil und weiter geht? Weiß nun immer nochnicht womit
Z-Wave funkt? Oder ist das close von Z-Wave?

Gruß habkeinplan

Hi,

bei Z-Wave ist jedes Gerät das am Strom hängt, wie z.B. die Relais oder Steckdosen ein Repeater, der das Netzwerk verstärkt.
So bekommt man nach und nach ein verdammt stabiles grosses Netzwerk.

Zu den D-Link Geräte kann ich nichts zur Stabilität sagen, weiß nur das zu funktionieren.
Z-Wave ist ein eigenes Protokoll das auf folgenden Freuqenzen funkt:
EU: 868 Mhz
USA: 908 Mhz
Russland: 869 Mhz
Indien: 865 Mhz
Australien: 921 Mhz

Gruß Helle

Ich habe auch ein paar DCH-Z110 an meiner Zipabox hängen. Von der Konfiguration und den einstellbaren Parametern (und nicht auch zuletzt vom Aussehen und den Maßen) ähneln die Sensoren den Multisensor TRIO von Zipato schon sehr;-)
Was die Stabilität angeht kann ich nichts negatives berichten. Ich werde meine 433mHz Sensoren gegen Z-Wave austauschen.
Des weiteren kann ich bisher auch nur positiv über meine Zipabox schreiben.

GuGl

ok, ok, hatte es nun auch gefunden.
Frage, könnte man diese Sensoren zB dann auch noch dafür nutzen um später die passende Beschattung eines Fensters
mit Rollladenmotor das auch über Z-Wave Aktor gesteuert wird? Jo und letztendlich den Temperaturfühler für die Temperatur-
steuerung des Raumes ausnutzen?

Gruß habkeinplan

Hi,

auf jeden Fall.
Du kannst die Regel z.b. so bauen:
Wenn Temp draussen > 20 und LUX > 800 dann Jalousie auf 50% runterfahren.
Und die Temp kannst du auch für die Heizungsthermostat nutzten.

Gruß Helle

Hallo derHelle

Ich glaube du hast mich überzeugt das Abenteuer mit der Zipabox ein zu gehen.
Also eine Zipabox, das Z-Wave Aufsteckmodul und dann die entspechenden COCO Tür / Fenster Sensor AMST-606, 433 MHz.

Gruß habkeinplan

Hi,

TOP, dann viel Spass!

Gruß Helle

Schau mal in die Rubrik SmartHome - Marktplatz. Dort biete ich ein paar Sensoren an.

Hallo derHelle

Zipabox mit 433 mHz Modul brauche ich oder?
Zipabox kann eh Z-Wave, 433 mHz Modul für Sensoren und zB Funksteckdosen, richtig?
Bin mir mit dem Zipato RFID Keypad, Z-Wave noch unsicher. Welche Einbautiefe hat das Teil?
Oder ist das ganz flach AP?

habkeinplan

Hi,

genau, mit Box und 433 MHz Modul kannst du dann Z-Wave und 433 Mhz Geräte betreiben.
Das RFID Pad ist ca 2cm dick, aber es ist auch eigentlich ehr Aufputz.
Und halt sonst noch so was du brauchen könntest…
Du kannst aber auch gerne durchrufen wenn du möchtest.

Gruß Helle

Hallo derHelle

Also wenn ich das RFID Pad nehme, brauche ich auch die Anzahl RFID
Chipkarten der Anzahl Personen in der Familie?
Fragen über Fragen…

habkeinplan

Oder du legst eine unter die Türmatte :wink:

Das RFID-Pad kann natürlich auch ohne RFID-Chip (Karte) bedient werden, durch die Eingabe eines Zahlencodes.
Ich habe z.B. allen Familienmitgliedern einen Chip gegeben und es gibt einen gemeinsamen Zahlencode. Meistens wird aber einfach “nur” der Zahlencode benutzt.
Wenn es das nächste Mal in den Urlaub geht, bekommt unser Housesitter einen Chip und muss sich keinen Code merken beim Blumengießen oder Post reinholen.
Das programmieren des RFID-Pads ist, so finde ich, etwas tricky. So kann einem Benutzer “nur” jeweils eine Möglichkeitzum aktivieren/deaktivieren der Alarmpartition gegeben werden (z.B. Chip oder PIN). Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit auf der aktuellen Benutzeroberfläche der Zipabox gefunden und auch meine Internetrecherche diesbezüglich hat keine Lösung gebracht. Lösung für mich: Einfach fiktive Benutzer angelegt (Kind1_fiktiv, … ) und damit mehr Möglichkeiten geschaffen:-)
Im übrigen hällt Helle das was er auf seiner Homepage verspricht: “Unterstützung auch nach dem Kauf” TOP

Hi,

ja am besten und einfachsten für alle sind RFID Chips oder Karten.
@GuGI Danke

Gruß Helle