Fragen zur Fibaro-Lösung

Hallo,
ich möchte mich endlich mal an die Automatisierung meiner Wohnung machen und hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Vielen Dank auch erst mal für diese tolle Website, das hat mir alle schon sehr weitergeholfen.

Vorweg zu meiner Situation: Ich bin unter der Woche beruflich nicht zuhause, zum Wochenende komme ich unregelmäßig zurück oder bin gar nicht oder nur kurz zuhause.

Meine Anforderungen an eine Steuerung:
Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave dürfte wohl am geeignetsten sein
• 4 Heizungen, 4 Fenster. Heizung soll sich abschalten, wenn Fenster geöffnet werden. Perfekt wärs natürlich, wenn die Steuerung lernen würde, wann die Fenster geöffnet werden und schon vorher abschält (zB morgens im Schlafzimmer, im Bad nach dem Duschen, usw. Vallt kann man gemessenen Luftfeuchte als Indikator hernehmen.)
• In erweiterter Form soll erkannt werden, wenn auch Zimmertüren offen stehen, so dass auch durch Fensteröffnung betroffenen Heizungen in anderen Räumen ausgeschaltet werden.
• Stromverbrauchsmessung an diversen Einzelgeräten und Gesamtverbrauch (Zähler im Keller außer Reichweite)
• Geofencing, so dass erkannt wird, wenn und wann ich heimkomme.
• Wenn ich die Wohnung verlasse, will ich auf einen Blick sehen können, ob alle Fenster zu sind und alle großen Stromverbraucher aus sind (zB via Tablet an der Wohnungstür, etc.)
• Habe eine Wandlampe im Bad, die nicht geschalten werden kann, sprich dort liegt immer Strom an. Schaltung dieser mittels Relais und Funkschalter
• In erweiterter Form Schaltung aller Lampen per Funk

Ich habe mir zu diesem Zweck das Fibaro Home Center 2 samt diverser Aktoren und Sensoren ausgeguckt, sowie die Danfoss Thermostate.
Meine Fragen sind nun verschiedener Natur.

  1. Das HC2 habe ich extra wegen dem Skripting ausgesucht. Ich möchte zB nicht, dass das System „Raum auf 22°C hochheizen“ vorgibt und das Thermostat dass erst mal auf volle Pulle geht, bis 22° erreicht sind. Das soll vielmehr in Form einer Kennlinie passieren, um den Heizkörper selbst nicht unnötig stark aufzuheizen. Ist dies mittels Skripting möglich, sofern der Danfoss das nicht intelligenterweise selbst schon so macht?
    Genauso frage ich mich, ob komplexe Stati programmiert werden können, wie oben zu den geöffneten Fenstern beschrieben. Angenommmen Wohnzimmer und Schlafzimmer sind mittels Tür verbunden, öffne ich nun das Fenster im Schlafzimmer, soll die Heizung dort ausgehen. Ist aber auch die Tür zum Wohnzimmer über längere Zeit geöffnet, so soll auch die Heizung im Wohnzimmer ausgehen. Geht das?

  2. Gibt es zur Erfassung des Gesamtstromverbrauchs einen Zwischenzähler zum Einbau in den Sicherungskasten mit Z-Wave oder wie löst man das in einer Mietwohnung?

  3. Passen die Danfoss Thermostate überhaupt auf meine Heizung oder gibt’s Adapter? Ich habe Thermostate von Gampper mit ca. 29 oder 30 mm Gewinden (ist etwas schwierig zu messen). Ich finde leider auch reichlich wenig Infos zum Thema Heizungsventile und de üblichen Gewinden-.-

  4. Zur Kontrolle, ob alle Fenster zu sind, wenn ich gehe, möchte ich ein Tablet an die Wand oder Tür anbringen. Dieses soll dann am Besten permanent den Status aller Fenster anzeigen und idealer Weise noch den Button „Jetzt verlässt der letzte die Wohnung“ beinhalten. Kann die Fibaro-Software das oder gibt’s eine andere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.