Fragen zu Homee

Hallo

Seit längerem liebäugel ich damit meine Heizung und noch mehr zentral steuerbar zu machen.
Ein Hue-Starterpack hab ich mir bei Amazon vor Weihnachten für 145€ geschossen.
Jetzt hätt ich noch gern ein Smart-Home-System hauptsächlich für Heizkörper mit- Tür und Fensterkontakten und ein paar Steckdosen für den Anfang.
Raumthermostat fürs Wohnzimmer und Tastschalter an der Eingangstür um die Heizung bequem mal schnell zu regeln bzw. komplett aus und an zu machen natürlich auch. :slight_smile:

Viele Systeme scheiden für mich allerdings aus diversen Gründen aus.
RWE wegen der Online-Bindung. Ohne Serverkontakt scheint da nichts zu gehen.
Homematic ist genau wie RWE geschlossen und sieht schlicht fürchterlich aus.
Qivicon vereint zumindest im Moment das alles und setzt mit dem 29 € Abo noch eins drauf.
Fibaro scheint mir für den Einstieg etwas zu teuer.

Bis jetzt gefallen mir jedenalls Homee und das ewig angekündigte Devolo-System am besten.

Doch Homee scheint mir etwas zu einfach zu sein. Ich hab mir das Demo angesehen und komm nicht auf den Trichter wie ich damit doch eigentlich ganz rudimentäre Funktionen realisieren soll. Eine Oder-Funktion könnte man ja noch durch mehrere Homeegramme ersetzen.
Aber wenn ich z.B. einen Zeitverlauf für die Heizungsregelung mit mehreren Homeegrammen gesetzt hab. D.h. eine Temperatur ab bestimmter Uhrzeit. Dann sehe ich irgendwie keine halbwegs simple Möglichkeit die Heizung in einem oder mehreren Räumen runterzuregeln wenn ein Fenster geöffnet wird und die Heizung zu ihrer vorherigen, uhrzeitabhängigen Temperatur zurückkehrt wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Sind selbst so einfache Funktionen nur mit einer komplizierten Flut von Homeegrammen zu lösen oder bin ich zu doof?

Ansich gefällt mir das Homee wirklich gut und die kommende Möglichkeit Hue zu integrieren. Aber bisschen mehr “Automatik” hätte ich schon gern.
Weiß jemand ob das bald mit Updates möglich wird? Schnell scheinen die ja nicht grad zu kommen und viel find ich nicht darüber.
Weiß jemand ob das Devolo-System das besser machen wird?

Guten Morgen Alexandra,

dann habe ich genau die Richtige Lösung, da ich genau wie du ca die gleichen Vorstellungen hatte. Ich habe mich vor ein paar Monaten für die Zipabox entschieden.
Ich hab einen Blog gestartet, da kannst du gerne mal mal vorbeischauen: http://zipabox.de

Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Gruß Helle

Hallo.
Danke für den Tipp. Hab mit die Box angekuckt. Leider für zu hässlich befunden.
Und offline scheint bei der Zipabox fast gar nichts zu gehen was für mich wieder ein KO-Kriterium ist.
Jetzt hab ich was gefunden wo stand, dass das kommende Devolo auch nur online konfigurierbar sein wird.
Nicht mal Geräte hinzufügen oder entfernen soll offline möglich sein.
Das sind mir gerade bei so sensiblen Dingen wie ner Heizung zu viele Abhängigkeiten.
Ich war schon drauf und dran dem Homee eine Chance zu geben da les ich gerade nebenan, dass es Probleme mit den Danfoss Thermostaten macht.
Und die sind mir fast am wichtigsten.
Weiß nicht ob derjenige was falsch gemacht hat. Bis die Thermostate Einstellungen übernehmen dauert es glaub ich ne Weile wegen dem Wake-Up-Intervall.
Die Idee find ich gut von denen und das Design ist auch nicht schlecht. Doch jetzt steh ich wieder da wie am Anfang.
Die Kommunikation von den Homees ist jedenfalls nicht begeisternd. Und sonst findet ich im Netz auch nix.
Ich kuck mir jetzt doch mal die Fibaro-Gateways an.

Hallo Alexandra,

ist die Zipabox Offline, können keine neuen Geräte oder Regeln hinzugefügt werden (wobei ich das noch mit der neuen Android App testen werden).
Ist aber alles ganz normal eingerichtet und die Zipabox hat kein Internet, läuft alles weiter, da alle Geräte und Regeln auf der Box gespeichert werden.
Auch kann die App weiter genutzt werden, da ich mich mit der IOS App auch Lokal auf die Box einloggen kann, und alles steuern kann.

Die Box ist natürlich kein Fibaro Home Center, das stimmt, mir persönlich macht das ganze aber nichts aus, da die Box bei mir “unsichtbar” verbaut ist. Es Geräte weniger das von Kinder/Besuchern etc ausversehen ausgeschaltet werden kann :slight_smile:
Dafür hat die Zipabox extra auf der Rückseite Aufnahmen, um sie Unsichtbar im Sicherungskasten auf der Hutschiene zu befestigen.

Gruß Helle

Hallo derHelle,

ich denke ich werde trotzdem den Fibaros eine Chance geben. Bei Cyberport gibt’s die HCL mit zwei Danfoss LC-13 für 299.
Das scheint ein ganz gutes Angebot zu sein. Das Management direkt auf dem Gerät mit der ordentlich leistungsfähigen Hardware drin sagt mir am meisten zu.
Die HCL kann wohl auch an eine Hutschiene montiert werden.
Sie soll hoch an die Wand in einer Nische zentral in der Wohnung wo eh schon ein Netgear-ac/n-Repeater mit Netzwerkbuchse hängt.
Irgendwann soll wohl auch ne Firmware kommen die das Hue-Gateway ansprechen kann.
Besonders freu ich mich auch auf den Unterputz-Dimmer da ich im Gang eh schon 4 dimmbare LED-Strahler verschraubt hab.
Kommt mich günstiger und ist komfortabler als wenn ich alle gegen Hue-Lux austausche auch wenn ich dann noch die drei Schalter der Kreuzschaltung gegen Taster ersetze. ^^
Einzig ein vernünftiger Wandschalter für den Eingangsbereich mit dem ich die Heizung schnell ein, aus oder auf Sparbetrieb schalten kann fehlt mir bei Fibaro noch. Angeblich kommt da aber auch was.
Doch das könnte ich wohl auch mit einem normalen Unterputz-Doppel-Schalter und dem Fibaro-2-Fach-Relais als reinen Signalgeber lösen da dort noch eine verwaiste Telefon-Dose ist in die sich auch ganz leicht Strom legen lässt.
Während Schule und Studium hab ich oft für die Firma meines Vaters elektrikert. Vielleicht kommt daher meine “ungewöhnliche” Affinität zu solchen Dingen.
Freunde schütteln den Kopf wenn sie mitbekommen was bei mir schon alles vernetzt ist. :smiley:
Doch schön und elegant muss es schon sein. :slight_smile:

Liebe Grüße und trotzdem Danke

Alexandra

Hi,

die Unterputz Relais kannst du übrigens mit alles “grossen” Z-Wave Gateways benutzten.

Ja dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Halts uns mal auf dem laufenden was du so einbaust.

Gruß Helle

Hallo.
Dienstag hab ich den Dimmer verbaut. Mittwoch war Pause. Donnerstag kam die HCL, ein Plug und ein Motion Eye und gestern die restlichen Thermostate.
Heute ist alles verbastelt und die Ersteinrichtung abgeschlossen. Gern geb ich meine Eindrücke weiter. Ich hab selbst viel gesucht und wenig gefunden.
Ich stoße immer noch auf immer neue Systeme, dies schon gibt, ich aber nur durch Zufall drauf stoße. Gestern z.B. die Pipesbox.
Vieles ist interessant aber vieles wird wieder verschwinden fürchte ich. Und vieles scheint mir noch zu sehr in den Startlöchern. Fraglich ob sie da jemals wirklich rauskommen wenn selbst größeren die Software solche Probleme macht. Die Fibaro HCL ist wohl erst mal keine schlechte Wahl doch meine Eindrücke schildere ich wohl besser nebenan im der Fibaro-Abteilung. Bis gleich. :slight_smile:

Hi Alexandra,

das klingt doch Super!
Hat alles geklappt? Schon ein paar Regeln erstellt?

Gruß Helle

Klar. :slight_smile:
Was mir besonders gefällt sind die Variablen.
Mir kommen immer mehr Ideen was sich dadurch auch an komplizierteren Szenen machen lässt.
Auch ohne Skripts und LUA ist durch die Variablen vieles möglich.
Ich kann ja wunderbar für alles was ich mach den Ist-Zustand “speichern”.
Z.B. hab ich, da mir der große Heizplan zu unflexibel ist, das Heizen mit Szenen realisiert und kann damit ganz einfach nach dem Lüften automatisch wieder zum Ausgangzustand zurückkehren. Ohne dass mir irgendwann irgendwas anderes dazwischenfährt.
Bis jetzt gefällt mir das Ding echt ganz gut und ich bin erst am entdecken. :slight_smile:

Das einzige Problem hab ich dadurch, dass das HCL bei mir an einem Repeater hängt und ich wegen der (falschen) virtuellen MAC der HCL keinen Zugriff mit der App von außen bekomm. Umgekehrt funktionieren Push-Nachrichten aufs Handy aber schon nach außen?!?

Ich kann per DDNS zwar wunderbar auch direkt von außen auf die Weboberfläche zugreifen. Was sogar viel schneller geht als mit der App.
Wunderbar dass die auf dem Gerät selber läuft und echt flott ist. :slight_smile:
Mit 6-7 MBit upload von meinem Kabelanschluss muss auch so mancher ausgelasteter Server erst mal mithalten. ^^
Da aber nur http und kein https ist das nicht gerade sicher. Ein VPN-Tunnel geht leider auch nicht da mein Router zwingend TAP voraussetzt und das weder Android noch iOS momentan unterstützen.

Ich bin jedenfalls ganz froh mich für die HCL entschieden zu haben, wegen ihrer Hardware und der eigenen Bedienoberfläche.
Die meisten anderen wie Zipato oder Homee haben ja anscheinend nur App und “Cloud” basierte Oberflächen während die Hardware eher schwach und nur zum Regelablegen gut ist. Im Prinzip wie die Hue-Bridge mit etwas mehr Speicher. Die welche auf Raspberry pi basieren - wie die Pipes-Box - basieren sind wohl noch auf längere Zeit zu unausgereift oder eher Bastellösungen.
Drüben im Fibaro-HCL-Thread hab ich ne ganze Menge über meine Eindrücke geschrieben.

Liebe Grüße
Alexandra :slight_smile:

Hi,

kauf dir doch nen kleinen Raspberry und schnall da einen OVPN Server drauf?

Gruß Helle