Fragen zu HC 2

Hallo zusammen,

ich war total begeistert von der Installation auf dem MediaSaturn Digital @Campus - ziemlich das erste Mal, dass ich die HC 2 gesehen habe. Wirklich schön gemacht und sehr “hands on”. Dank dafür und schön dich Chris getroffen zu haben.

Ich plane gerade eine Installation zu Hause. Spannend daran ist, dass ich eine Teil des Hauses habe, der schon besteht - ganz ohne Automation (also ohne Bus Systems etc., ziemlich Standard). Der neue Teil soll dann mit Automation-Technik versehen werden.

Insbesondere plane ich den Einsatz von KNX im neuen Teil - vor allem auch um von einer Zentrale unabhängige Schaltung zu haben.

Den alten Teil würde ich dann über Z-Wave anbinden.

Hier meine Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit die HC 2 mit KNX zu verknüpfen bzw. KNX mit HC 2 zu steuern?
  • Kommt bald eine “HC 3” die Z-Wave Plus unterstützt, lohnt ggf. ein Warten?

Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback!

Stefan

Hi,

versuche mal deine 2 Fragen zu beantworten:

1.) Du bräuchtest für jedes Modul im KNX-Bereich ein VD. Dies könnte schnell unübersichtlich werden, sollte aber gehen.
2.) Nein, da wird in der nächsten Zeit (2-5 Jahre) wahrscheinlich nichts kommen. Z-Wave Plus bietet bis auf die leicht größere Reichweite keine nennenswerte Vorteile und es ist ja voll abwärtskompatibel.

Gruß :slight_smile:

Hallo boomx,

wie würde denn so ein VD für KNX aussehen wenn ich z.b. nur die GA; 1/1/1 die von einem Taster kommt ein licht vom HC Steuern will. oder
diese GA vom HC zum KNX senden will?

LG
Gerald