Fragen und Probleme eines Neulings

Hi
Seit kurzen habe ich auch ein Razberry, mit der Z-Wave Me Oberfläche, bei mir laufen, aber ein paar Sachen laufen nicht so wie sie sollen und ich hab da noch ein paar fragen, die mir hier vielleicht einer beantworten kann.

Erstmal zu den Problemen.
Ich habe bisher zwei Danfoss Thermostate angeschlossen und die Verbindung funktioniert auch eigentlich.
Aber wenn ich dafür ein Zeitplan erstelle (abends runter drehen, morgens wieder rauf) funktioniert das nicht so recht.
Teilweise wird abends das Thermostat zwar runter gestellt, aber morgens nicht mehr rauf. Oder es wird gar nichts gemacht und das Thermostat bleibt die ganze Zeit auf der Tag-Temperatur. Über die Web Oberfläche kann ich dann aber die Temperatur ändern.
Weiß da einer vielleicht was ich da falsch mache?

Nächstes Problem
Ich habe eine Netatmo Wetter Station und konnte die auch eigentlich über die passende Anwendung einbinden. Nur manchmal ist sie einfach nicht mehr da. Wenn ich dann in den aktiven Anwendungen einmal die Netatmo App auswähle und Speichern drücke ist sie aber auch sofort wieder da.

Fragen:
1.Kann ich auch irgendwie Zeitpläne mit einem Kalender erstellen? Also nicht einfach Montag bis Sonntag, sondern dass an einem bestimmten Datum eine Funktion ausgeführt wird.
Weil für die Heizungssteuerung ist das für mich nur mit Wochentagen nicht ganz ideal, da ich in Schichtarbeit arbeite. Jetzt müsste ich ja theoretisch dann für jede einzelne Schicht ein Zeitplan erstellen und dann jede Woche entsprechen manuell aktivieren, bzw. dann deaktivieren.

  1. Warum kann ich bei der Wenn/Dann Funktion nicht die Helligkeit oder Temperatur Messung von einem Fibaro Motion Sensor, oder die Netatmo Wetterstation, nicht auswählen?
    Mach ich da irgendwas falsch, oder geht das einfach nicht?

Fragen zu “externen” Verbindungen

  1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Philips Hue Bridge anzusprechen?
  2. Ich habe eine Harmony Ultimate One Fernbedienung mit einem Smart Hub. Super wäre auch wenn man darüber z.b. Schaltbare Steckdosen anschalten könnte.
  3. Oder kann man auch Funktionen irgendwie mit IFTTT kombinieren?

Ich hoffe mal, das vielleicht einer mir die ein oder andere Frage beantworten kann.

Nabend,

welche Danfoss Thermostate hast du, die von Devolo/Danfoss oder die einfacheren? Ich habe die Devolo/Danfoss mit Heizplan nunmehr ohne Problme am laufen. Gehen an wann sie sollen und aus wann sie sollen. Gegebenfalls poste mal screenschot von einem Heizplan, vllt. fällt uns was auf.

Die Netatmo Wetter Station habe ich seit heute, aber kann dir leider noch nicht helfen, da ich im store nicht mal eine app dazu finde. Wie hast du das den gemacht? :smiley: Also laut z-wave me support, gibt es noch keine offizielle app, sondern nur eine beta, das könnte die Probleme erklären. Letzte Lösung, sich mit dem support in Verbindung setzen. Bei mir haben sie sich auch recht schnell zurückgemeldet.

Zum Rest kann ich auch nicht viel abgeben, da ich das ganze Sytem erst seit ein paar Wochen habe und meine Komponentenauswahl noch zu wünschen übrig lässt.

Ich hab die normalen Danfoss LC-13. Zumindest sollten die das sein, auf der Packung steht Living Connect Z 014G0013.
Als Zeitplan für die Heizung hatte ich das jetzt einfach so gemacht, dass die Heitzung um 0Uhr auf 16° runter fährt. Und einen zweiten Zeitplan der die Thermostate um 9 Uhr auf 20° aufdreht.
Aber in den letzten Tagen ändert sich gar nichts mehr automatisch.

Die Netatmo App war bei mir im Store vorhanden. Oben bei Server und dann unter alle Apps, bzw. “Unterstützung von externen…”.
Als Version für die App wird bei mir 01.0.1 angezeigt