Frage zur Schaltung des Relay-Switch

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit bei mir im Flur das Fibaro-Relais zur Lichtschaltung.
Funktioniert soweit auch seitdem echt prima.

Habe die Zeit bis zum automatischen ausschalten auf 4 Minuten gesetzt, auch das funktioniert super.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Doppelklick am Taster o.ä., das Licht bei Bedarf dauerhaft zu schalten?

Im Alltag sind die 4 Minuten echt prima, falls die Kinder mal wieder vergessen haben, das Licht auszuschalten.
Wenn man aber z.B. mal länger etwas im Flur zu tun hat, ist es natürlich lästig…

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das realisieren kann?
Nutze die HCL.

Vielen Dank
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe in meinem Flus ebenfalls ein Fibaro-Relais verbaut und lasse es vom Fibaro-Motion-Sensor steuern.
Sobald der Motion-Sensor eine BEwegung feststellt, schaltet er das Relais ein. Danach ist er für eine festgesetzte Zeit
(in deinem Fall 4 Minuten) scharf geschaltet. Wenn er in der Zeit nochmals eine Begung feststellt, starten die 4 Minuten von neuem.

Kurzum: wenn der Motion - Sensor in der festgesetzen Zeit keine Bewegung festgestellt hat, schaltet er das Relais wieder aus.

Dazu müssen Motion-Sensor nur entsprechend konfiguriert wreden und Relais & Motion-Sensor assoziiert werden.
Funktioniert dann auch, wenn der Gateway mal offline sein sollte.

Gruss
CHristoph

Hallo Christoph,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Das wäre ja schon einmal ein super Lösungsvorschlag.
Könntest du evtl. noch näher auf die Konfiguration eingehen? Evtl. die Parameter und Szene hier einstellen?
Speziell mit den Assoziationen kenne ich mich leider noch gar nicht so aus…

Würdest mir einen großen Gefallen damit tun…

Vielen Dank und schönen Gruß
Thorsten