frage zu szenen hc2

Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu hier und wuerde mir sehr gerne ein HC2 zulegen, bin mir aber noch nicht so 100% ob ich das alles so hin bekomme. Hatte auch leider noch nicht die Moeglichkeit mir das system mal in echt anzusehen!

Ich bin auf das HC2 gekommen da ich umgebaut habe und mir Funk Rauchmelder zulegen wollte. Habe dann gesucht und etwas von Devolo und Fibaro gelesen. Fibaro hat mich sehr viel mehr begeistert, allein wegen den Moeglichkeiten.

Jetzt lese ich speziell beim Thema Rauchmelder immer wieder was von LUA Scripts. Das ist leider neuland fuer mich. Meine Frage ist: Kann ich bei dem HC2 auch ueber die Szenen Funktion If/Then meine Feuermelder so programmieren, dass wenn einer Alarm schlaegt 2 Sirenen angehen? Ich habe gesucht im Internet (google,youtube, auch hier) aber nichts wirklich gefunden ausser die LUA Script Geschichte. Falls das gehen sollte gibt es Nachteile? Oder sollte ich aufgrund der fehlenden Kenntnisse lieber das Devolo System nutzen, welches ja Kinderleicht zu sein scheint.

Zur Info: Ich bin gelernter Anlagen Elektriker und deswegen waere die ganze Sache mit den Controllern etc. ein einfaches denke ich.

Vielen Dank an Euch schonmal fuer die Antworten!

Mit freundlichen Gruessen
Marcel

Hallo,

du kannst das auch über die grafischen Szenen abbilden.
Allerdings findest du hier auf siio viel Hilfe und Daniel programmiert all die LUA Scripte immer so, das diese meist nur kopiert werden müssen.
Schau mal hier.
https://www.siio.de/sicherheitalarm/rauchalarm_hotfix/

Guten Morgen,

danke fuer die Antwort. Werde es dann einfach mal versuchen :slight_smile: Das ist immer schoen, dass es solche Leute gibt, die ihr wissen gerne weiter geben.
Hat das ganze den irgendwelche Nachteile bei der grafischen Loesung oder ist das halt eher so ne “ich hab spass daran geschichte”?

Werde mir dann die HC2 bestellen sobald ich wieder in der Heimat bin :slight_smile: