Frage zu Set-up / Szenarien

Hallo,
ich möchte in den nächsten Wochen eine HC2 mit einigen Komponenten anschaffen. Zuvor hatte ich mir einige Komponenten von Homematic zum Testen gekauft und es gibt Gründe, weshalb ich umsteigen möchte. Die Rauchmelder sind ein wichtiger Grund. Ich will mitbekommen, wenn bspw. die Batterie leer ist. Aktuell habe ich welche von Abus, die angeblich 10 Jahre halten sollten. Als ich neulich mal ´nen Funktionstest gemacht hatte, war ich erschrocken. Bei einem war die Batterie ausgelaufen und er ging nicht mehr, bei einem weiteren war die Batterie leer. Ich möchte ja nicht ausschließen, dass die Geräte vorher auf sich aufmerksam gemacht haben. Aber ich habe es nicht mitbekommen – also bringt mir das auch nix.
Die Rauchmelder der Homematic haben bescheidene Kritiken und die erste Generation der Fibaro, scheinen nur bedingt geeignet zu sein, was die neue Generation wohl besser macht.
Neben Rauchmelder habe ich noch weitere Anforderungen:

  • Wasserwarnung im Waschkeller – das sollte einfach machbar sein
  • Einbindung von 2 IP-Cam´s im Außenbereich (Foscam 9805 und Axis p1405-le) – die Axis soll den Eingangsbereich/Einfahrt/Gartentor überwachen. Ich will von einem Tablet (im Eingangsbereich an der Wand aufgehängt) die Möglichkeit haben, auf den Stream direkt zugreifen zu können (aus der Fibaro App) um zu sehen, wer am Gartentor klingelt.
  • Im nächsten Schritt würde ich mir gerne noch die Fenstersensoren anschaffen. Mit der Homematic hatte ich ein 16er LED-Display (im Eingangsbereich), welches mir den Status der Fenster (Grün für geschlossen / rot für offen) angezeigt hat. So weiß man beim Verlassen des Hauses immer, ob alle Fenster zu sind. Ist etwas Ähnliches mit der Fibaro Anlage machbar?
  • Wünschenswert wäre als bspw. ein Screen, der einem anzeigt, alle Fenter zu und von dem man mit einem Klick in den jeweiligen Stream der IP-Cam´s kommt (bzw.später vielleicht sogar darüber die Sprechanlage/den Öffner für das Gartentor steuert).
  • Alarmierung wenn Waschmachine/Trockner fertig. Anfangs hat die Frau gemeckert, will die Funktionalität jetzt aber nicht mehr missen :slight_smile: (Überwachung der Steckdose auf Verbrauch und nach Abfall unter 5 Watt für 3 min eine E-Mail verschicken)
  • Eine Punkt noch bzgl. der Rauchmelder: hat jemand Erfahrung mit denen in Verbindung mit einer Magnetplatte, um sie an die Decke zu hängen? Beeinflusst das die Funk-Reichweite der Melder stark?
  • Repeater: Die HC2 soll im Keller (neben NAS, Router, Modem, etc.) stehen. Was empfiehlt sich als guter „Repeater“, um das Signal im EG oder 1. OG aufzugreifen und an andere Komponenten im 1. OG und DG weiterzugeben?
    Vielen Dank für Euer Feedback.
    Andreas

Hi,

Rauchmelder: schau dir mal den neuen von Popp.eu an. der Hat VDS bestanden, hat Alarm meshnetworking (alle anderen lösen mit aus) und hat eine Innensirenen Funktion. Kannst du also auch für die Alarmanlagen Funktion nutzen.
Wegen der Magentplatte - sorry keine Erfahrung, könnte natürlich die Funkreichweite etwas beeinflussen.

Kamera + Gartentor Klingel. Dafür könntest du das Fibaro Videogate nehmen. Schau mal das Tutorial: http://siio.de/so-richtest-du-den-fibaro-video-gate-als-tuersprechanlage-ein-tutorial/

LED Panel zum visualisieren gibt es nicht aber da finden Sich andere Möglichkeit. Von der Z-Wave RGB LED über Tablet vieles möglich.

Meldung von der Waschmaschiene - das Script findest du hier: http://siio.de/board/thema/nachricht-wenn-verbraucher-nach-verbrauch-unter-schwellwert-faellt/

Repeater: Jedes aktive Z-Wave Gerät, was also ständig a, Strom hängt ist ein Repeater. Desto mehr Komponenten du im Netz hast, je stabiler wird dein Funknetzwerk. Daher fang nicht mit zu wenigen Komponenten an. Alle die “klein” anfangen rotieren lange zeit um Verbindungs und Reichweiten Probleme. Also wenn dann gleich richtig einsteigen.

Hi,
Mein HC steht ebenfalls im Keller.
Da ich anfangs nur batteriebetriebene Module hatte, habe ich im EG einen Range Extender (Aeon) eingesetzt.
Da hatte ich dann Empfang bis zum Boden.

VG Hoggle

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@crisscross: Warum dieser Rauchmelder? Erfüllt die Rev.2 des Fibaro nicht auch die VDS? Und der Rest sollte doch Konfigurationssache sein, oder?
Ich werde im EG entweder ´nen Extender oder ein Gerät mit permanentener Stromversorgung verbauen, um das Netz aufziehen zu können. Mit ca. zehn Rauchmeldern und ggf. noch 7 Fensterkontakten habe ich wohl sehr viele Sensoren, die irgendwo “huckepack” hängen müssen.

Nur ein Modul mit permanentener Stromversorgung wird das weiterleiten nicht so gut (bzw ziemlich schlecht) machen, wie der Extender.