Frage zu Rauchalarm

Hallo,
ist es möglich in dem Skript zum Rauchalarm die zusätzliche Sirene nur für kurze Zeit brüllen zu lassen? Ich denke da so an bspw. 5-10 Sekunden. Das sollte genügen, jemanden aus dem Schlaf zu reißen. Ich habe meine Sirene bisher noch nicht eingebunden. Ich befürchte, dass ich die eigentliche Alarmquelle nicht orten kann, da die Zusatzsirene mehr als genug Lärm macht. Und ich habe nicht immer Handy oder Tablet zur Hand, um mir die Nachricht anzusehen, wo´s gerade qualmt.
Danke und Gruß.

Hi,

nein, das geht nicht. Das Skript würde dann in ein TimeOut laufen und die Szene würde an einer Stelle pausieren. Denke, dass es dann zu Problemen kommen kann, wenn die Szene erneut getriggert wird.

Aber mal ganz unabhängig davon… Schau dir bitte mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=lVfhzNZRXao

Innerhalb von circa 60 Sekunden kannst du den Raum aufgrund der Hitze und der tödlichen Gase nicht mehr betreten.

Noch heftiger (liegt natürlich an den Bedingungen für den Brand): https://www.youtube.com/watch?v=7hw_ELnKHcM

Hier sind es gar nur 10 Sekunden und man kann nur hoffen, dass sich in diesem Zimmer niemand befindet. Es geht bei so einem Rauchalarm nicht darum das Feuer zu löschen, sondern sich schnellstmöglich aus dem Staub zu machen. Von daher lass die Sirene mal lieber dauerhaft an :wink:

Gruß

Ich gebe Dir Recht, dass es durchaus fix gehen kann, bis man den Raum nicht mehr betreten kann. Ich hatte aber nun schon mehrere Fehlalarme. Wenn mir da die große Sirene noch zugesetzt hätte … Ich hätte die fehlerhafte Lärmquelle nicht so schnell gefunden. Und wenn man ein wenig weiß, wie man mit Gefahrensituation umgehen kann/muss ist es schon hilfreich zu wissen, wo es gerade kokelt. Wenn in der Küche bspw. was anbrennt, muss man nicht gleich das Haus verlassen.

Hi,

dann würde ich eher vorschlagen für einen Rauchmelder in der Küche ein eigenes Skript laufen zu lassen. Dort kannst du dann einen sleep-Befehl nach dem Einschalten der Sirene einbauen und die Sirene danach wieder ausschalten. Das sollte ohne Probleme möglich sein. Es wäre nur problematisch, wenn das Skript durch mehrere Rauchmelder ausgeführt werden könnte und dann dort ein sleep-Befehl gesetzt wird.

Gruß