Frage zu Home Automation Setup mit 433mhz Funkschaltern / Sensoren

Hallo zusammen,

ich bin noch noch relativ neu im Thema (und in diesem Forum) und hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen.

Wir haben bei uns in der Wohnung 3 Dachluken, die jeweils über Doppelschalter auf und zu gemacht werden können. Die Schalter sind von Jung und eigentlich Wippschalter, da wurden aber ganz pragmatisch die Federn entfernt, damit man nicht daneben stehen und den Schalter gedrückt halten muss, um die Dachluken zu öffnen bzw. zu schließen.

Jetzt würde ich diese Dachluken gerne zusätzlich auch über Funk bedienen können - am besten ein Unterputzschalter, der unter den bestehenden Schalter passt (oder auch ein neuer Schalter, der aber auch manuell bedient werden kann).

Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi mit 433Mhz Sender/Empfänger und auf diesem Pimatic eingerichtet - Funksteckdosen kann ich damit schon steuern, damit sollten die Dachluken dann also kein Problem sein. Ziel ist es am Ende, die Dachluken von unterwegs aus schließen zu können, falls es zu Regnen beginnt. Sobald das klappt, wäre der nächste Schritt dann die Einbindung eines Regensensors - aber ein Schritt nach dem anderen. :wink:

Ich freue mich über jedgliche Tipps und Hilfestellungen!