Formatierte Nachrichten mit Pushover ?

Hi Leute,
Ich habe gerade versucht eine Pushover Nachricht mit einem Zeilenumbruch “\n” zu versenden, das klappt leider nicht?
Kann man überhaupt formatierte Nachrichten über Pushover versenden?
Oder muss ich da einen echten Messenger verwenden?

Hi pblacky,
die Fibaro Funktion “fibaro:call(PhoneID, ‘sendPush’, ‘Test1 \n Test2’)” interpretiert das richtig. Habe kein Pushover installiert, würde mich aber wundern wenn dass da nicht so wäre.

Hi Jeep,
Danke für deinen Tipp, es geht mit Pushover genauso, nur über eine globale Variable die gesetzt wird.
fibaro:setGlobal('PushOver',"Überschrift,Text der angezeigt werden soll,-1,none")

Hab das Problem inzwischen besser lokalisieren können, es liegt nicht am Zeilenumbruch bei der Nachricht, sondern am Befüllen der Variable “Status” in meinem Skript!
Irgendwei klappt es nicht bei jedem Durchlauf den Status um die Zeile zu erweitern, die auch im Debug angezeigt wird !?

Hab versucht mir diese Funktiona uus deinem Battericheck Skript abzuschauen, hat aber nicht geklappt …
Ziel: Nach dem Durchlauf soll in der Variable Status JEDES Gerät das nicht ausgeschaltet ist in einer Zeile drinstehen, wie im Debug!
Hast vielleicht einen Tipp?

if (fibaro:countScenes()>1) then fibaro:debug("zu viele Szenen, gelöscht!!") fibaro:abort() end
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end

Status = ' '
DevIDs = {418,45,334,350}
function CheckDev(IDs)
  for i=1, #IDs do
    DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(IDs[i],"value"))
    DeviceName   = fibaro:getName(IDs[i])
    DeviceRoom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(IDs[i])
    Counter = i
    if(DeviceValue == 1) then
       Status = Status ..DeviceName .. " Raum: " .. DeviceRoom .. " nicht ausgeschaltet\n"
       fibaro:sleep(700)
       Debug("red",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." nicht ausgeschaltet")))
    else
      Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." ist schon AUS")))
    end
  end
end
CheckDev(DevIDs)

--fibaro:setGlobal("PushOver",..Status..",-1,none")
--fibaro:call(2, "sendEmail",Status.."")
Debug("yellow",(os.date("%d.%m.%Y - "..Status.."Geräte "..Counter.." ")))

Hi pblacky,

ich glaube verstanden zu haben was Du machen willst. Das Problem ist die Debug Ausgabe, die nach dem ersten Zeilenumbruch, die Farbe wieder auf default weiß setzt.
Wenn man jede Zeile aber vorher in einem html Code einbettet, kann man das bis zum Ende mit der jeweiligen Farbe ausgeben.
Versuch mal so Status = Status…'<pre>'…DeviceName … " Raum: " … DeviceRoom … " nicht ausgeschaltet.</pre>"
Fibaro:sleep(100) oder weniger macht auch nichts.

Danke Jeep für diesen Tipp!
Hat beim Debug gut funktioniert, für Pushover klappt es leider nicht!

Wobei ich inzwischen den Fehler gefunden habe, das Steuerzeichen “\n” muss einfach mitten im Text stehen, ohne gesonderte Anführungszeichen!
fibaro:setGlobal(‘PushOver’,“Fibaro Alarm!,Hallo Welt \n Hallo Leben\nHallo Leber,-1,none”)
Funktioniert also!!
Jetzt muss ich nur noch die Variable vernünftig zusammenbauen :wink:

So nun hab ichs geschafft, danke für all die Tipps!!
Hier der string für alle die Pushover verwenden. Die Variablen könnt ihr ja entsprechend ersetzen :wink:
fibaro:setGlobal('PushOver',"Fibaro-Info,"…OnCount…" von "…Counter…" Geräten nicht ausgeschaltet:\n\n "…Status…" \nZeit: "…Zeit…" ,-1,none")