Fibaro hat ein neues Firmware-Update 3.5 für den Fibaro Dimmer 2 veröffentlicht. Nach dem Update und einer Soft-Reconfiguration des Moduls gibt es einen neuen Parameter 38, welcher das Flackern von angeschlossenen Lichtern verhindern soll. Dazu muss dieser auf 0 gesetzt werden. Das Firmware-Update muss immer in der Nähe des HCs durchgeführt werden, da die Übertragung über mögliche Z-Wave-Repeater nicht funktioniert.
38. Brightness level correction for flickering loads
Correction reduces spontaneous flickering of some capacitive load
(e.g. dimmable LEDs) at certain brightness levels in 2-wire installation.
In countries using ripple-control, correction may cause changes in
brightness. In this case it is necessary to disable correction or adjust
time of correction for flickering loads.
die Soft-Reconfiguration kannst du unter den erweiterten Einstellungen des Moduls starten. Also dort, wo du auch das Update findest.
Das Update über mehrere Etagen wird nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass das Update nicht vollständig durchgeführt wird und das Modul nicht mehr funktioniert. Das ist aber nur theoretisch. Das HC wird dir eine Meldung ausgeben, dass das Firmware-Update nicht durchgeführt werden kann.
bei mir klappen die Updates problemlos ohne die Module auszubauen- sogar über Stockwerke hinweg über das zwave Netz. Alles andere würde m.E. bei einem unter Putz verbauten Modul auch keinen Sinn machen.
dann bestand eine direkte Verbindung mit dem HC2. Glück gehabt. Firmware-Updates sollten IMMER in der Nähe des HC2 durchgeführt werden. Ansonsten könnte oben beschriebenes Verhalten auftreten…
@RubberDuck
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen …
Wenn du nicht das Fibaro Modul aus der UP Dose ausbauen und zum Home Center 2 tragen willst, musst du wohl das HC2 zum Fibaro Modul tragen.
Deswegen habe ich am Home Center 2 ein langes LAN Kabel dran, eine Zusatzantenne mit langem Antennen Kabel und genug LAN Steckdosen im Haus verbaut.
Bei mir gab es diese Option für die zwei vorhanden verbauten Dimmer auch nicht. Fündig wurde ich bei einem der anderen untergeordneten Geräte, dort konnte ich das Update durchführen ohne Probleme. Warum dies nur dort möglich war, weiss ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür und warum gibt es diese 3 untergeordnete Gerät und ein übergeordnetes Gerät?
mit der Version 4.056 gibt es dieses Update nicht, da die Updates mit den HC-Firmwares ausgeliefert werden.
Es gibt ein übergeordnetes Modul, das ist der physikalische Z-Wave-Chip. Die untergeordneten Module sind in der Firmware des Chips hinterlegt. Beim Dimmer sind dies zum einen die eigentliche Lampe, die Strommessfunktion und das Emergency-Off.
@indigo: leider gar nicht. Erst wenn Vera die Firmware-Updates von Fibaro integriert.
@andre_soe: Dies liegt an den technischen Gegebenheiten seitens Z-Wave. Selbst wenn die erhöhte Datenrate von Z-Wave Plus hier eigentlich ein Vorteil ist, wird beim Versenden über einen Repeater die Geschwindigkeit auf 9,6 kB/s gedrosselt. Dies scheint für eine stabile und dauerhafte Übertragung nicht auszureichen.