Firmware-Update Fibaro Dimmer 2

Hallo zusammen,

Fibaro hat ein neues Firmware-Update 3.5 für den Fibaro Dimmer 2 veröffentlicht. Nach dem Update und einer Soft-Reconfiguration des Moduls gibt es einen neuen Parameter 38, welcher das Flackern von angeschlossenen Lichtern verhindern soll. Dazu muss dieser auf 0 gesetzt werden. Das Firmware-Update muss immer in der Nähe des HCs durchgeführt werden, da die Übertragung über mögliche Z-Wave-Repeater nicht funktioniert.

38. Brightness level correction for flickering loads Correction reduces spontaneous flickering of some capacitive load (e.g. dimmable LEDs) at certain brightness levels in 2-wire installation. In countries using ripple-control, correction may cause changes in brightness. In this case it is necessary to disable correction or adjust time of correction for flickering loads.
Gruß

Hallo,

darf ich fragen wie ich die Soft-reconfiguration starte!?

Da steht das der Aktor in der Nähe der HCL stehen soll, aber bei mir sind es unterschiedliche Stockwerke, kann man das trotzdem durchführen!?

Ist ja auch eher die Ausnahme oder muss man die ausbauen oder die HCL dort anschließen!?

Danke schon mal

Hi,

die Soft-Reconfiguration kannst du unter den erweiterten Einstellungen des Moduls starten. Also dort, wo du auch das Update findest.

Das Update über mehrere Etagen wird nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass das Update nicht vollständig durchgeführt wird und das Modul nicht mehr funktioniert. Das ist aber nur theoretisch. Das HC wird dir eine Meldung ausgeben, dass das Firmware-Update nicht durchgeführt werden kann.

Gruß

Hallo,

bei mir klappen die Updates problemlos ohne die Module auszubauen- sogar über Stockwerke hinweg über das zwave Netz. Alles andere würde m.E. bei einem unter Putz verbauten Modul auch keinen Sinn machen.

Grüße
Arno

Hi,

dann bestand eine direkte Verbindung mit dem HC2. Glück gehabt. :wink: Firmware-Updates sollten IMMER in der Nähe des HC2 durchgeführt werden. Ansonsten könnte oben beschriebenes Verhalten auftreten…

Gruß

Hi,

aber heißt es, das ich dann die HC2 immer in den Raum nehmen muss?! Oder wie macht ihr das?!

Gruß

@RubberDuck
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen …

Wenn du nicht das Fibaro Modul aus der UP Dose ausbauen und zum Home Center 2 tragen willst, musst du wohl das HC2 zum Fibaro Modul tragen.
Deswegen habe ich am Home Center 2 ein langes LAN Kabel dran, eine Zusatzantenne mit langem Antennen Kabel und genug LAN Steckdosen im Haus verbaut.

MIB

Bei meinem Dimmer finde ich keinen Punkt wo ich updaten könnte.

Wo soll das denn sein?

Grüße
gringo

Evtl. hast du schon eine aktuelle Version?!

Sonst wenn du dich bei deiner HC2 anmeldest hast du oben eine art “kleines” Menü, da ist bei mir ein Ausrufezeichen und da stand das dann.

Gruß
Adam

Da finde ich nichts.
Kann es daran liegen, das ich noch die 4.056 Firmware drauf habe?

Grüße
gringo

Bei mir gab es diese Option für die zwei vorhanden verbauten Dimmer auch nicht. Fündig wurde ich bei einem der anderen untergeordneten Geräte, dort konnte ich das Update durchführen ohne Probleme. Warum dies nur dort möglich war, weiss ich nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür und warum gibt es diese 3 untergeordnete Gerät und ein übergeordnetes Gerät?

Viele Grüße
Volker

Hi,

mit der Version 4.056 gibt es dieses Update nicht, da die Updates mit den HC-Firmwares ausgeliefert werden.

Es gibt ein übergeordnetes Modul, das ist der physikalische Z-Wave-Chip. Die untergeordneten Module sind in der Firmware des Chips hinterlegt. Beim Dimmer sind dies zum einen die eigentliche Lampe, die Strommessfunktion und das Emergency-Off.

Gruß

Ist es eigentlich geplant das ein Firmware-Upgrade der Module auch über das Mesh-Netzwerk möglich ist?

Die Module jedes mal auszubauen oder mit dem Gateway im Haus rumzurennen kann ja keine Dauerlösung sein.

Oder ist das grundsätzlich technisch nicht möglich, eventuell wegen der Datenmenge?

Gruß André

Ich habe einen Fibaro Dimmer 2 allerdings mit einer Vera Plus, wie kann ich da das Firmwareupdate anstoßen?

Hi,

@indigo: leider gar nicht. Erst wenn Vera die Firmware-Updates von Fibaro integriert.

@andre_soe: Dies liegt an den technischen Gegebenheiten seitens Z-Wave. Selbst wenn die erhöhte Datenrate von Z-Wave Plus hier eigentlich ein Vorteil ist, wird beim Versenden über einen Repeater die Geschwindigkeit auf 9,6 kB/s gedrosselt. Dies scheint für eine stabile und dauerhafte Übertragung nicht auszureichen.

Gruß

Danke für die Info,

habe mir schon fast gedacht das es einen technischen Hintergrund hat.

Weißt du wieso es über Repeater gedrosselt wird, hat sicher nen Grund?

Gruß André