Figaro RGBW Modul an vorhandener Klingel

Hallo,

hier nun der gefühlt zehnte thread zum Versuch eine Klingel ins Fibaro-Netz einzubinden. Verschiebt mich, wenn ich hier nicht hingehöre.

Das Setting: Mechanischer Gong und Taster sind vorhanden. Am RGBW Modul liegen 12V an. Der Taster ist am Modul auf IN1 und GND geklemmt. Der Gong ist an L und RED angeschlossen. - Alles wie im Beipackzettel.

Das Problem: Wenn der Taster betätigt wird (also ein Signal an IN1 anliegt), dimmt das Modul den RED-Kanal langsam hoch - der Gong brummt.
Wird der Taster losgelassen fällt das Pendel im Gong zurück und verursacht ein leises Gong-Geräusch.
Normalerweise schlägt das Pendel einmal vor und zurück und knallt dabei jedesmal an ein kleines Metallplättchen - es gongt also zwei mal.

Die Maßnahmen: Parameter 11 (Zeit zwischen minimalem und maximalem Spannungswert) ist auf 0 gesetzt. Das Modul dürfte also nicht dimmen, sondern einfach einschalten. Per Software funktioniert das auch hervorragend.
Der Eingang IN1 scheint aber anderen Regeln zu folgen.

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Eingang per LUA auszulesen, um dann mit dem Wert Szenen zu aktivieren?
Bin leider totaler Lua-Dau und auf Hilfe angewiesen.

Vielen Dank.