FibaroHC2-Ereignis-Daten in Excel-Tabellen übertragen

(Wien, 28.10.2015)

Auf YouTube: “https://youtu.be/Tb7KqWJ7mwM

und Download (zip): “https://www.dropbox.com/s/cvon8ygl26og662/SendFibaroEventDataToExcel_DE.zip?dl=1

Das ist mein Weg die Fibaro-Ereignis-Daten in Excel-Tabellen zu übertragen.

Da ich ein FibaroHC2-Neuling bin, musste ich zuerst viele Forum-Beiträge lesen:
http://forum.fibaro.com/ (englisch) http://siio.de/board/ (deutsch)
Und auch die Beschreibungen in der Entwickler-Dokumentation waren/sind ein wichtiges Hilfsmittel:
https://developer.fibaro.com/ (englisch)
Die Forum-Mitglieder @petergebruers (Experte bei forum.fibaro.com) und @crissxcross (Moderator bei siio.de/board) haben mir mehrmals freundlich den richtigen Weg gezeigt.

Ich habe im FibaroHC2-System keine Möglichkeit gefunden die Ereignisdaten in eine externe Datei zu schreiben.
Eine Möglichkeit war, die Daten per Mail an mich zu senden.
Aber diesen Kummer wollte ich dem Fibaro-Server nicht antun.
Daher verwende ich als Zwischenspeicher globale Variablen.
Die globalen Variablen des Fibaro-Systems sind sehr mächtig.
In der globalen Variable “selEventData” habe ich für Testzwecke 1.024 Kilobyte Daten gespeichert.
Das waren 20.749 Datensätze. Mit diesem Wert (20.000 Ereignis-Datensätze) habe ich auch mein System begrenzt.
Wo die wahren Grenzen liegen, kann jeder für sich austesten.
Nach der Selektion stehen also die Daten in den lokalen Variablen “selBasicData” (Bereiche, Räume und Module) und “selEventData” (Ereignisse) zur Verfügung.
Eine lokale Variable kann man mit dem “HC2-Toolkit-Programm” in eine einfache Textdatei exportieren. Mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit der gewünschten Variablen klicken und “Export” auswählen.
Entferne die unnötigen Teile am Beginn und am Ende der Datei und gib ihr die Endung “.csv”. Nun lassen sich die Daten ganz leicht in eine EXCEL-Tabelle importieren und weiter verarbeiten.
Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung.
Aber für mich war die Entwicklung interessant und ich habe viel über das FibaroHC2 gelernt.
Ich wünsche euch auch so viel Spass mit eurem Fibaro-System!

In diesem Beitrag
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19838-transmitted-fibarohc2-event-data-in-excel-sheets/
hat mir @HansS geantwortet.

Hans hat recht. Die Lösung ist umständlich. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Lösung die Hans beschreibt, gibt eine json-Tabelle aus. Ich werde versuchen die Ereignisdaten direkt aus Excel (VisualBasic-Macro) mit einer HTTP-Abfrage abzurufen. Aber die Erstellung dieser erste Version in LUA war für mich nicht sinnlos. Ich habe dabei eine Menge über das Fibaro-System und LUA-Szenen gelernt.
Und für euch war es ein Beispiel, wie man es nicht machen soll :wink:

Warum Excel? Berechnungen, Graphische Statistiken, Pivot Tabellen, usw.n

Berichte dann mal, ob das geklappt hat.