Hallo zusammen,
bei meinem Garagentor ist ein einfacher Taster mit einem 2x0,75er Kabel angeschlossen. Der Taster hat nur eine Taste und bei kurzer Betätigung öffnet oder schließt er das Tor. Bei nochmaliger Betätigung stoppt das Tor und bei dritter Betätigung fährt es in die entgegengesetzte Richtung.
Der taster selbst hat keinen Stromanschluss.
Ich würde nun gerne ein Fibaro Modul zwischen den Taster und das Tor schalten, so dass ich den Taster weiterhin verwenden kann, das Tor aber auch mit dem Smartphone öffnen kann.
Da ich hier noch einen Relay Switch 2x1,5 rumliegen habe, würde ich das gerne damit realisieren. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, und wenn ja, wie ich dazu vorgehen muss?
Gerne auch mit einer Skizze
Vielen Dank schon vorab.
Scheinbar habe ich den falschen bereich erwischt. Vielleicht kann das ja mal jemand in den Bereich für Aktoren&Sensoren verschieben. Danke.
Hey gute Idee!
Das werde ich demnächst auch in Angriff nehmen!
Als Vorschlag zur Realisierung könnte ich mir vorstellen dies über die Parameter 3, 4 und 14 zu erledigen!
Das Fibaro Modul muss beim Input und Output als Momentary Switch fungieren!!
Automatic Switching Off after defined time (Parameter Number 3, Parameter Size 1) Allows to
automatically turn off the relais after a fixed time set in parameter 4
0 Disabled (Default)
1 Enabled for relays 1, disabled for relays 2
2 Enabled for relays 2, disabled for relays 1
3 Enabled
Automated Turn Off Time for relays 1 (Parameter Number 4, Parameter Size 1) defines the time to turn off
the relais 1in case parameter no 3 is enabled
0 — 255 ms (Default 200)
Type of Switch (Parameter Number 14, Parameter Size 1) Defines the type of switch attached to the device
0 mono-stable switch (Default)
1 bi-stable switch
Viel Erfolg und berichte bitte mal mit welchen Werten es funktioniert hat!
Hat es bei euch geklappt? Habe das auch gerade vor.