Fibaro "Zwave" an Velux Außenrolladen anbinden

Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meine 4 neuen Außenrolladen (VELUX Solar-Rollladen SSL FK06 0000S) an meine Fibaro Home Center 3 (HC3) anzubinden und diese mit meinen anderen Programmierungen verfahren zu lassen.

Nach einem Telefonat mit Velux:
„Wir können Ihnen leider nicht sagen ob unsere „KLF 200 Programmierbares Interface“ mit Zwave kommunizieren kann, aber normalerweise können wir alle gängigen Steuerungen bedienen“

Sprich also keine klare Aussage ob ich diese dort anbinden kann.

Nun habe ich nachgefragt bei Somfy und mit denen Telefoniert:

"Aussage von Somfy: unsere TaHoma Switch unterstütz keine Zwave mehr, es gab mal ein Gerät namens „TaHoma Premium“ mit Zubehör und einem Anstecken von einem „Somfy TaHoma Z-Wave USB-Modul“, konnten Sie früher Zwave ansteuern, aber diesen Premium TaHoma gibt es nicht mehr und wird nicht mehr unterstützt.

Sprich also auch hier komme ich nicht weiter.

Als Fernbedienung für meine Velux Rollläden habe ich 4x die Fernbedienung „KLI 313“

Wer hat eine Ahnung oder kann mir helfen bzw. was ich besorgen muss oder wie Ich diese Rollläden in meine HC 3 einbinden kann.

Moin,
schau doch mal hier nach. Gleiche Fragestellung.

Das Problem liegt wohl daran, daß das HC3 TLS/SSL auf TCP nicht unterstützt.

Da verstehe ich leider kein Wort von.
Leider alles in Englisch.