Fibaro Wallplug verliert Verbindung

Liebe Leute,

Ich bin noch ein Newbie bei Z-Wave. Ich nutze HC2 als Zentrale und verwende verschiedene Sensoren und Aktoren. U. A. Nutze ich auch die Fibaro Wallplugs. Nun habe ich es so verstanden, dass die auch routen, also die vorhandenen Signale repeaten und weiterverteilen. Ich habe aber Verbindungsprobleme. Das HC2 steht im Wohnzimmer, und selbst eine Steckdose ca. 6 Meter weiter verliert nach einiger Zeit die Verbindung. Oder habe ich falsch konfigurieet? Ich habe die meisten Parameter noch auf Standard gelassen. Oder verlieren die die Verbindung, wenn die Aktoren einschlafen? Muss ich da eine kürzere aufweckzeit einstellen? Oder muss man das Routen explizit irgendwo einstellen? Dazu habe ich aber keine Parameter gefunden…

Vielen Dnk schon mal für Eure Hilfe. Ein Super Forum hier!

Viele Grüsse

Sascha

hi

du musst das Routing nicht extra aktivieren, das machen die Steckdosen aufgrund ihrer Technologie von alleine.
Zu beachten sein bei den Fibaro Wallplugs, das diese eine relativ kleine Antenne integriert haben - wohl vor allem aufgrund ihrer kleinen Bauweise geschuldet.
Daher ist dich reichweite nicht so hoch wie bei anderen Steckdosen. ggf. mal folgende Steckdose testen: Amazon Link – Düwi Zwischenstecker Dimmer

Alternativ auch mal das Z-Wave Netzwerk neu konfigurieren: Konfiguration > ZWave Netzwerk > Alle Module neu konfigurieren.

Freu mich auf Feedback ob es geklappt hat.