Fibaro Wall Plug als Statusmeldung

Guten Morgen liebes Forum,

kann mir jemand mitteilen, ob ich das Fibaro Wall Plug als Statusmeldung meiner Fibaro Alarmanlage nutzen kann? D.h. Wenn die Alarmanlage scharf ist (kann über Z.b. Fensterkontakt abgefragt werden) soll der Wall Plug rot leuchten. Wenn die Alarmanlage entschärft ist/wurde soll der Wall Plug Ring entweder aus sein oder grün leuchten.

Ggf. Hat jemand eine andere Idee wie ich eine Statusmeldung mit wenig neuen Komponenten realisieren kann. Mit dem Zipato RFID Keypad kann ich das von Hause leider nicht realisieren und immer auf das Handy schauen zu müssen, ob die Alarmanlage an oder aus ist, ist langsam nervig.

Vielen Dank.
liebe Grüße Daniel

Hi,

hast du dir mal folgenden Artikel angeschaut?

http://www.siio.de/connected-home/kleine-lua-scripte-teil-3-farbe-des-fibaro-wallplug-aendern/

Gruß :slight_smile:

Schau dir das mal an.
Kleine LUA Scripte Teil 3: Farbe des Fibaro Wallplug ändern

Ups, da war boomx schneller.
Gruß Maik

Basierend auf der von boomx erwähnten Anleitung habe ich mit einem Was plug und einem Fensterkontakt einen ersten Test unternommen. Der Wall Plug hängt im Flur neben der Haustür und leuchtet rot, wenn das Fenster geöffnet ist und grün, wenn es geschlossen ist. Das funktioniert sehr zuverlässig und frau findet es auch gut, xa es eine gute Kontrolle vor Verlassen der vier Wände ist.
Im alten Haus hatte ich etwas Ähnliches (Homematic 16er Led).
Aktuell habe ich nur etwas Probleme mit dem Fenstersensor. Ich hoffe, das mit einer neuen Batterie beheben zu können.
Im nächsten Schritt will ich mich der Einbindung weiterer Fenstersensoren widmen. Dann steht das Thema Alarmanlage auf der Agenda. Die Anzeige bzgl Wallplug: wenn scharf, dann bspw. Lila, wenn unscharf und kein Fenster offen, dann grün, wenn unscharf und mindestens ein Fenster offen, dann rot.