Fibaro vs. Zipato

Hallo Community,

erstmal Lob für diesen tollen Blog und Forum, viele interessante Themen, bin froh dies gefunden zu haben!

Ich möchte mich von meinem propietären RWE Home trennen und ggf. auch die Funktionen meiner 10 Jahren alten Alarmanlage,
deren Zentrale nun langsam den Geist aufgib, durch ein aktuelles Z-WAVE System ersetzen.
Nach einigen Nächsten Webresearch sind nun Fibaro HC2 und Zipabox die Favoriten.
Bei der Zipabox stört mich allerdings der Cloud Ansatz und die offensichtlich noch sehr intransparente Preispolitik für die zukünftige Nutzung.
10 EUR extra für jedes Devis? 60 EUR für erweiterte Regeln oder für eine verbünftige Heizungssteueurung?
Wibutler erschien mir zunächst auch toll, aber für einen Rauchmelder einen Handwerker holen? Gehts noch?

Im Moment tendiere ich also mehr zu Fibaro HC2. Dazu ein paar Fragen:

  1. Wie stabil ist denn die aktuelle V4.x Version mit der HC2? Warum jammern so viele (einige?) über mangelnde Stabilität der SW?
  2. Ich würde gerne meine drahtgebundenen Aussen und Innensiren (beide 12 V) nach möglich weiter verwenden. Wie könnte man die in ein HC2 System einbinden?
  3. Ein Raum mit zwei Danfoss + 1 Raumthermostat zu einer “intelligenten” Steuerung kombinieren, geht das mit Regeln oder muss man dafür schon LUA scripten?
  4. Wie kann man HUE einbinden - gibts da ein Plugin? Spricht die HC2 mit der HUE Bridge über http?

Freue mich auf Antworten, Meinungen etc.
VG
Michael

Hi und willkommen,

vielen Dank für dein Lob da freue ich mich sehr und auch das gesamte Team!

ALso ein ähnliches Thema hatten wir grad hier wo ich meine Meinung nochmal Kund tun konnte:
http://siio.de/board/thema/umstieg-von-ezcontrol-auf-fibaro-home-center-2/page/2/

Zu deinen Fragen:

  1. Wie stabil ist denn die aktuelle V4.x Version mit der HC2? Warum jammern so viele (einige?) über mangelnde Stabilität der SW?

wenn man nicht jedes beta Update sofort macht, weil man es haben will ist es recht stabil. Ist meistens wie beim PC, 99% der Fehler sitzen davor. Soll heißen man sollte nicht aus jeder ominösen quelle irgendwelche Virtual Devices oder Szenen importieren.

  1. Ich würde gerne meine drahtgebundenen Aussen und Innensiren (beide 12 V) nach möglich weiter verwenden. Wie könnte man die in ein HC2 System einbinden?

könnest du ein RGBW Modul verwenden.

  1. Ein Raum mit zwei Danfoss + 1 Raumthermostat zu einer “intelligenten” Steuerung kombinieren, geht das mit Regeln oder muss man dafür schon LUA scripten?

Ich denke das geht via Blockszene, aber keine Angast vor LUA! da kommt man schnell rein und viele Beispiele findest du bei uns unter: www.siio.de/fibaro-db (such da mal nach Heizung, da ist ein Forum Eintrag verlinkt mitz einem Script dafür, das nutze ich auch, geht gut)

  1. Wie kann man HUE einbinden – gibts da ein Plugin? Spricht die HC2 mit der HUE Bridge über http?
    geht, hab ich was dazugeschrieben, such einfach nach Hue unter www.siio.de/fibaro-db

Prima, vielen Dank, das hilft schon mal weiter!

Hallo,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht benötigst du ja noch Infos zu den Systemen.
Das hier ist eine der objektivsten Vergleiche, leider in englisch
http://www.vesternet.com/resources/scenarios/controllers/Z-Wave-controllers

Der Vergleich ist allerdings nicht mehr ganz aktuell. Das UI bei Zipato hat sich geändert und außerdem hat Zipato einen 500er Chip.

Ich hab übrigens mein Zipato relativ lieb, aber behalte immer Fibaro im Auge und werde über kurz oder lang (HC3?) dann vielleicht doch wieder zurück wechseln, weil mir ganz einfach das Coden fehlt.

Nach meinen Recherchen (zumindest soweit wie es möglich war) wäre derzeit eine Kombi aus Zipato und HC2 wirklich nett, dem einen System fehlt genau das, was das andere kann :slight_smile:
Natürlich wird das nicht jeder so sehen, weil er z.B. den Modularen Aufbau von Zipato nicht benötigt. Der richtige Weg ist es aber allemal.
Der größte Vorteil des Z-Wave Systems, funktioniert jedoch nicht wirklich, so lese ich es zumindest immer wieder. Nämlich die Kompatibilität der Hersteller.
http://www.zwave-review.com/tests/Aeon_multisensor-6.php zeigt ein paar Komponenten und eigentlich ist mit 100%ig Unterstützung nur mit Hauseigenen Gateways möglich. Oder halt ein Razberry. Letzteres unterstützt einfach alles.
Möchte man also die Vorteile von Z-Wave nutzen, bleibt nur diese Wahl :frowning: