Fibaro vs. Aeotec - oder liegt's an mir?

Hallo zusammen,

bestätigt durch dieses Forum habe ich mir vor 3 Wochen eine HC2 zugelegt. Als erstes kamen ein paar Fibaro Rauchmelder, ein Fibaro MS und ein Danalock V125. Bis hierher klappte alles wie erwartet. Auch die ersten Blockszenen konnte ich mit Hilfe des Forums so “umstricken”, dass die von mir gewünschten Ergebnisse erzielt wurde (z. b. Tageszeitabhängiges WOL via MS)

Nun wollte ich eine Aeotec Sirene und 3 Aeotec Smart Switch Gen 6 einbinden. Die Sirene wird erkannt, lässt sich aber weder manuell noch über eine Szene auslösen! Die 3 Wall Plugs bekomme ich ebenfalls verbunden, habe aber immer wieder Dead Nodes, auch wenn ich eigentlich guten Empfang habe (Getestet mit der Signalprüfung des MS) Z. B. habe ich auch das Problem, dass eine Steckdose funktioniert, aber sobald ich eine zweite im selben Raum einstecke die erste sofort “stirbt” und keine Verbindung mehr möglich ist.

Interessant ist, dass mir bei den Wall Plugs immer nur Parameter 85 angezeigt wird, ich dazu aber in keiner Dokumetation Infos finde (Eigentlich sollte ja alles auch ohne Template funktionieren, oder?)

Mein Ziel war eigenlich mit den 4 netzbetriebenen Komponenten mein Mesh-NEtzwerk zu “stabilisieren” - das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auch schon mehrfach versucht alles wieder zu exkludieren, die Teile zurückzusetzten und wieder zu inkludieren (sowohl “Secure” als auch “Non-Secure”), Mesh-Rekonfigurationen gemacht und die HC2 neu gestartet.

Also: Liegts an mir, oder mögen sich Fibaro und Aeotec nicht besonder, auch wenn beides Z-Wave-Geräte sind?

Sorry für den langen Text, aber langsam zweifle ich, ob diese Investition sinnvoll war, oder ob das ganze Thema Z-Wave-Automation mehr Spielerei als stabile Technik ist.

Freue mich auf Euren Input.

Gruß,
Curis D.

Hi,
nach Deiner Beschreibung hast Du - von den WallPlugs abgesehen - keine Nicht-Bateriebetriebenen Module im Einsatz.
Diese würden das Netzwerk nachhaltig stabilisieren.
Nur mit WallPlugs war ich damals auch nicht sehr erfolgreich.
Bevor ich Roller Shutter hatte, habe ich mir mit einem Z-Wave-Range-Extener ausgeholfen, der hat bei mir im EG platziert ziemlich viel geholfen.
Hast Du ggf die Möglichkeit Dein HC zentraler zu platzieren?
Oder versuche es mit dem Range Extender.

Ja, bei einem WallPLug benötigt man nicht zwingend ein Template.
Aber wie wird Dir ohne Template ein Parameter 85 angezeigt?

VG Hoggle

Vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Ja, Parameter 85 wird mir mit einem Wert von 5 bei allen 3 Steckdosen angezeigt, ohne dass ich Hand angelegt hätte.

Bzgl. der Reichweite bin ich halt sehr überrascht, dass ich mit batteriegespeisten Geräten keine Probleme habe wo die Netzgeräte schon lange ausgestiegen sind. Und Aeotec wirbt ja mit der besseren Reichweite von Z-Wave+. Ich dachte, dass sich das zumindest kaskadiert positiv auswirkt.

Dazu kommt noch, das einzelne Geräte nicht unbegrenzt als Repeater die Geräte weiterleiten.
“Z-Wave implementiert als Netzwerktopologie eine Funkvermaschung, bei der jedes netzbetriebene Gerät Datagramme anderer Geräte im eigenen Netz weiterleiten kann. Das damit entstehende vermaschte Netz wird ebenfalls vom Primärcontroller gesteuert und die Routen bei Veränderungen des Netzes aktualisiert. Routen können sich über bis zu 4 Zwischen-Hops erstrecken.
Alle netzbetriebenen Geräte sind ständig funkaktiv und können daher als Router dienen. Batteriebetriebene Sensoren und Aktoren sind meist inaktiv und wachen periodisch auf, um Kommandos entgegenzunehmen und auszusenden.”

So, ich komme langsam weiter!

Dank der Hilfe von boomx läuft jetzt die Aeotec Sirene. Das erste Problem ist gelöst.

Dann habe ich mir Fibaro Wall Plugs kommen lassen. Diese haben direkt nach dem inkludieren und der Positionierung an den gewünschten Stellen im Keller funktioniert. Über den Fibaro-“Reichweiten”-Test kann ich feststellen, dass die Steckdosen über einen Repater geroutet werden, aber sie funktionieren stabil und zuverlässig. Damit ist auch das zweite Problem gelöst.

Scheinbar sind Aeotec und Fibaro noch nicht die allerbesten Freunde.

Ich musste feststellen dass alle Fremdmarken bei meiner HC2 Probleme machten.
Schalter, Bewegungsmelder, Repeater …

MIB