Fibaro Unwissender benötigt Hilfe

Hallo FIBARO Nutzer,

ich habe seit langer Zeit mal ein Update auf Version 4.140 gemacht und könnte mich dafür verfluchen.
Früher konnte ich über Magic Szenen meine gewünschten Ziele erreichen. Heute scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Fall 1:
In den Wintermonaten habe ich unsere Außenbeleuchtung folgender Weise geschaltet (Magic Szene)

  • (IF) Zeit jeden Tag = 19:00 (then) Lampe Eingang schalte an.

Das hat früher wunderbar funktioniert. Heute passiert nichts mehr um die Uhrzeit.

Fall 2:
Ich hatte mir seiner Zeit eine Sirene von Aeotec Siren Gen5 gekauft. Die habe ich über folgende Magic Szene geschaltet.

  • (IF) FIBARO Alarm = ausgelöst (then) schalta an Sirene.

Das hat früher wunderbar funktioniert. Heute kann ich die Szene von Hand startet und es funktioniert. Allerdings wenn ich einen Türsensor
auslöse passiert nichts.

Das wären die 2 wichtigsten Sachen die ich gerne wieder in Funktion hätte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Bei diesem Thema geht es um die Sicherheit meiner Familie und das würde ich gerne wieder sicher haben.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Hi,

Den Szenentyp nutze ich nicht, aber das hört sich grundsätzlich nach falschem Ttigger an.
Hast du es mal mit Blickszene umgesetzt, insbesondere das erste ist nicht so komplex.

Viele Grüße Hoggle

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Blickszene? Oder meinen Sie Blockszene? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Das könnte ich mal probieren. Funktioniert das dann gebau so wie die Magicszene nur mit mehreren Modulen?

Viele Grüße Christian

Sorry, ja Blockszene.

Einfach mal spielen.

Hallo nochmal.

Habe jetzt folgendes mit der Blockszene probiert. (Siehe Anhang).
Leider mit dem selben Ergebnis. Drück ich die Testen Taste funktioniert es.
Wird allerdings der Bewegungssensor ausgelöst passiert nichts.

Liebe Grüße.

Blockszene.png

Nimm im grünen mal nur „ausgelöst“.

Mit drücken der Start-Taste wird die Bedingung bei Block immer übersprungen.

Hallo.

Habe ich auf nur ausgelöst geändert. Leider selber Effekt.

Danke für die Hilfe.

So sieht es aus im Anhang.

Blockszene-1.png

Was ist das für ein Sensor?
Starte das HC mal neu.

Das ist der Fibaro Bewegungsmelder.
SauronsAuge. Ich starte mal neu.

Dann prüfe auch die Parameter von den Eye. Da wird bestimmt, wann welcher Status gilt.

Auf der Siio.de Seite findest du dazu auch Artikel und Anleitungen.

Nach dem Neustart klappt es jetzt folgenderweise:

Egal ob der Bewegungssensor scharf ist oder nicht, wird die Sirene ausgelöst.
Ich habe direkt versucht das mit einem Türsensor zu machen, hatte aber direkt die Idee das das nicht im Sinne des Erfinders
ist das wenn ich die Tür aufmache die Sirene los geht. Aber Problem ist nicht vorhanden, da nichts passiert. Ich kann zwar im Fibaro Panel sehen
das der Alarm ausgelöst ist, aber die Sirene schweigt weiter.

„Egal ob der Bewegungssensor scharf ist oder nicht, wird die Sirene ausgelöst.“ - ja. Richtig. dann musst du die Bedingung wieder anpassen.

„Aber Problem ist nicht vorhanden, da nichts passiert. “ auf was genau ist das bezogen?

„Egal ob der Bewegungssensor scharf ist oder nicht, wird die Sirene ausgelöst.“ - ja. Richtig. dann musst du die Bedingung wieder anpassen.

„Aber Problem ist nicht vorhanden, da nichts passiert. “ auf was genau ist das bezogen?

Schlecht ausgedrückt sorry.

Also das Alarmpanel zeigt das der Alarm ausgelöst wurde. Nur die Sirene gibt keinen Ton
Von sich. Die Sirene funktioniert beim Bewegungsmelder bei ausgelöst. Aber leider immer. Die Sirene funktioniert nicht, wenn ich anstelle des Bewegungsmelders einen Türsensensor einbinde in die Szene.

Das Sirene immer beim Auslösen funktioniert liegt an der Bedingung.

schau mal her:
https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

und

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/