Hallo zusammen,
ich habe den Sensor mit 4 Temperaturfühlern DS18B20 Link an meinem Brauchwasserspeicher im Einsatz. Funktioniert auch ganz prima. Nur gibt es ab und zu kurze Spitzen die nicht über eine Temperaturänderung erklärbar wären (siehe Bild).
Es ist auch nicht immer der gleiche Sensor betroffen. Es kann auch auf einem anderen Kanal vorkommen. Diese Peaks sind allerdings sehr selten. So alle paar Wochen/Monate mal.
Die Leitungen der Sensoren (bis 3m, Schirm GND) liegen im Kabelkanal der restlichen Installation für die Solarpumpe. Es ist durchaus denkbar, dass es eine Einstreuung geben kann.
Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass diese 1-Wire Sensoren eigentlich eine Checksumme im Übertragungsprotokoll implementiert haben und solche Fehler gar nicht auftreten sollten. Könnte natürlich sein, dass Fibaro die Checksumme nicht auswertet. Oder der Fehler im analogen Teil des Fühlers selbst auftritt.
Diese Spitzen stören dahingehend dass manchmal bestimmte Szenen und Temperaturalarme (Mail) ausgelöst werden. Die Temperaturalarme hab ich nun abgestellt und in den Szenen eine 2 fach verzögerte Abfrage eingebaut als Notlösung.
Hat noch jemand Temperatursensoren angeschlossen und dieselbe Beobachtung machen können? Würd mich interessieren…
Grüße