Fibaro Universal Sensor FBGS-001 kommuniziert nicht mit anderen Fibaro Modulen

Hallo Zusammen

Ich steure meine Poolpumpen und Ventile mit einem RGBW - Moddul FGRGB-101.
Da dieses Modul weit weg und umgeben von Beton ist, musste ich das Signal erst mal mit zwei Aeotec range extenders dort hin bringen.
Gleich neben dem RGBW-Modul liegt ein Fibaro-Universal-Sensor FBGS-001 mit dem ich die Temperaturen messen will.

Nachdem ich den Universalsensor nun im Technikraum in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest, dass dieser kein Signal hatte (der RGBW gleich daneben funktioniert prima). Erst als ich den Universalsensor in die Nähe des Hauses brachte, und der wohl direkt mit dem HC2 kommunizieren konnte, konnte ich den Sensor ansprechen.

Ist dieses Phänomen bekannt und gibt es da eine Lösung wie ich den die zwei Modulen beibringen kann, sich zusammen zu unterhalten?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruss
Andreas

Hi,

das Netzwerk meshed sich regelmäßig neu, von daher kann so eine Routenfindung bis zu 24 Stunden dauern. Nein, das ist nicht möglich, das funktioniert automatisch.

Ein Z-Wave Netzwerk kann man nicht am Reißbrett planen, da ständig neue Routen gesucht werden. Könnte also sein, dass der UBS öfter aus dem Netz fliegt.
Mehr als 4 Hops zwischen den Repeatern sind auch nicht möglich.

Gruß

Hallo - hier die Lösung zu meinem Problem:
Was ich unterschlagen habe zu sagen ist, dass der Universal - Sensor, nachdem es eine Änderung an der Anzahl Sensoren gab, excludiert und wieder includiert werden muss, da sonst die Sensoren sonst nicht erkannt werden.
Also ich musste den Universal Sensor weit weg vom HC2 erst mal neu includieren und das funktioniert nur bei direkter Funkverbindung mit dem HC2. Ich weiss nicht, ob das bei allen Fibaro - Modulen so ist, kann dann aber schon mühsam werden, wenn das HC2 inklusive Internetverbindung erst mal in die Nähe der fest verbauten Modulen und angeschlossenen Sensoren gebracht werden muss.
Alternative hätte ich wohl auch den Universal-Sensor mit vier angeschlossenen Sensoren in der Nähe des HC2 includieren können und dann den Universal-Sensor im abgelegenen Raum montieren gehen, aber da fehlte mir die Idee und zusätzliche 4 Sensoren…

Bis dann
Gruss Andreas

Hi,

muss das UBS immer wieder neu anlernen wenn man es vom Strom genommen hat?

Ich hatte versuchsweise meine Klingel an den UBS angeschlossen und es funktionierte alles. Als ich dann alles abgeklemmt habe, und am Bestimmungsort (Einfahrt Tor) installiert habe, hat die Klingel nicht mehr funktioniert!?.

Gruß