Fibaro und Taster vs Schalter vs Tastschalter

Hallo,

ich habe folgenden Punkt momentan:
Es soll vom Elektriker eine Standard Verkabelung für Licht installiert werden die ich dann mit Fibaro Dimmer erweitern möchte.

Wenn der Elektriker allerdings ohne Stromstoßschalter plant würde er ja an einen “Lichtschalter” eben einen Schalter bauen und keinen Taster oder?

Wenn ich dann einen Fibaro Dimmer drunter machen wäre natürlich ein Taster schöner weil man dann auch am Taster selbst Dimmen kann.

Habe ich da einen Denkfehler? Oder kann man es mit einem “Tastschalter” lösen? (vermutlich nicht ist ja eigentlich technisch auch ein Schalter auch wenn er immer zurück springt).

Danke vorab für ein paar Infos zu dieser Frage

Grüße

Wenn du eh einen Elektriker da hast, dann sprich mit ihm über deinen Plan und der Elektriker soll die Module gleich anschließen. Ansonsten gilt folgendes:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Trotzdem hilft es sich auszukennen…
Dann rede ich nicht so lange an ihm vorbei.

Fibaro ist bestimmt kein Eli Standard und ob er es dann machen will ist auch nicht sicher :wink:

Dein Elektriker sollte aber Schaltpläne lesen können. Ergo kann er auch einen Dimmer oder sonst was anschließen… sollte er das nicht wollen (wofür bezahlst du ihn dann???), such dir einen anderen…

Gruß

Ich habe mein Haus vor ca. 6 Monaten fertiggestellt/fertigstellen lassen.
Mein Elektriker hat gemeinsam mit meinem “Smart-Home-Menschen” im Zuge der E-Installation gleich alle Fibaro Module verbaut.
Ich habe im Haus NUR Taster verbaut.
Tipp von meinem Smart-Home-Menschen war, ein Schalter Programm von der Fa. TEM (http://www.tem-si.com/) zu verwenden.
In der Anschaffung absolut leistbar (vergleichbar mit Siemens, Busch&Jäger, etc.), haben aber den Vorteil, dass das Innenleben "modular aufgebaut ist.
Heißt: Du kannst alle möglichen Taster-Varianten nach eigenen Vorstellungen kombinieren und ganz easy verbauen!
Und wenn Dein Elektriker gleich die tiefen UP-Dosen verbaut, kannst Du auch gleich die Fibaro-Module in der Dose mitverbauen.
Hat bei mir auch wunderbar geklappt!

Gruß, Joe

Super, danke Joe für die nette Antwort.

Wie schaut es denn bei zB einer Flur/Treppenhausschaltung bei Dir aus? Hat dann jeder der Taster ein Fibaro Modul?
Da würde ja für mehrere Taster/Schalter die ein Licht steuern 1 Modul reichen… -> Taster (für Fibaro) und Schalter (für non Fibaro)

Danke und Grüße

Hi,

Du benötigst je Verbraucher/Licht nur ein Fibaro-Modul.
Alles was diese Lichtquelle schaltet, sollte dann ein Taster sein.

VG Hoggle