Fibaro und ismartalarm über IFTTT verbinden

Ich würde gerne ismartalarm über ifttt mit Fibaro verbinden und folgendes Szenen steuern.
Wenn der Contact Sensor in ismartalarm aktiviert ist und auslöst, dann fahre alle Rolladen im Haus hoch.
und wenn der Contact Sensor in ismartalarm aktiviert ist und auslöst, dann schalte das Licht im ganzen Haus für 1 Sekunde an und wieder für 1 Sekunde aus (Wiederholung 1 Minute lang) danach licht dauerhaft an.
Hat einer eine Idee wie die LUA Scripte aussehen und die Verbindung mit Ifttt über den Maker funktioniert? Danke.

Gruß Tim

Hi,

dazu benötigst du 2 Szenen in deinem HC. Wenn jetzt dein Alarm aktiviert wird, dann muss IFTTT diese Szenen über die API starten. Genauso verhält es sich mit der anderen Szene.

Wie das funktioniert, haben wir ja ausführlich im Artikel beschrieben :slight_smile:

Gruß

Hi, Danke für die Antwort. Leider hat mir der Artikel nicht geholfen bzw ich verstehe es einfach nicht. Fängt auch schon mit den Szenen an. Vielleicht hat das ja so auch schon mal jemand gemacht?

Hallo,

also die Szenen habe ich fertig. Wenn ich z.B die Lichtszene im fibaro starte, blinkt das Licht im ganzen Haus. Was ich aber noch nicht hin bekomme, ist die Szene über ifttt und den maker anzusteuern. Also “This” habe ich ismart ausgewählt (wenn ismartalarm contact sensoren aktiviert). Als “That” wähle ich den maker aus. Und hier komme ich nicht weiter, was genau hier alles rein muss. Ich hab die IP des HC2 mit der ID der Szene. Wie muss der Befehl hier lauten und was ist weiter (GET, Post etc) auszuwählen? Danke.

Hi,

du musst erstmal dein HC2 per DynDNS freigeben, das steht so auch im Artikel; mit einer reinen IP-Adresse funktioniert es nicht. Der Rest ist im Artikel unter dem Punkt “IFTTT startet Szene auf deiner Fibaro” ausführlich erklärt.

Du benötigst zum Starten der Szene dann folgenden HTTP-Aufruf: http://Benutzer:Passwort@deinHC2.dnydns.de/api/sceneControl?id=&action=start Die ID musst du dann natürlich an deine ID anpassen.

https://www.siio.de/connected-home/ifttt-fuer-fibaro-hc2-so-gehts/

Gruß