Fibaro Türsensor - Batterieprobleme

Seit einigen Tagen funktioniert bei mir ein Türsensor nicht mehr.
Das Batteriecheckskript von Jeep meldet diesen Kontakt mit 57% Batteriestand.
Nach langem Untersuchen bin ich draufgekommen, dass die Batterie so leer war, dass der Kontakt nicht mal mehr einen Wakeup zusammengebracht hat!
Beim Aktivieren wurde die LED total dunkel und dann war sie aus! Mit einer neuen Batterie hat alles bestens geklappt!

Habt ihr auch solche Fälle, dass Geräte die angeblich noch über 50% Batterie haben, nicht mehr funktionieren??
Die mitgelieferten von “EVE” sind meiner Erfahrung nach nicht so langlebig
Welche Batterien verwendet ihr?
Habe die von SAFT gefunden, sind die besser ??
Oder habt ihr andere Tipps??

Hi pblacky,

ich hatte sogar einen Sensor da war die Batterie monatelang beim letzten Check über 80% und am nächsten Tag war der Sensor tot. Klar hat das Script dann 80% und OK gemeldet den es ließt ja den letzten vom Gerät gemeldeten Wert aus dem HC2. Dass kann bei Lithim Batterien minderer Qualität manchmal passieren.
Deshalb gebe ich im Script am Ende den LastBreached Wert aus. Daran kann man dann doch noch erkennen ob der Sensor noch lebt, immer vorrausgesetzt er wird mehr oder weniger regelmäßig betätigt.
Zu den Batterien kann ich echt keine Empfehlung aussprechen, habe mal gehört das man Panasonic industrial nehmen soll da die zuverlässiger sind.

Alles klar, damit hab ich nicht gerechnet. In meinem Kopf waren Batterien erst ab 50% “beobachtenswert”.
Da bei diesem Kontakt die “last breached” Funktion nicht angeschlagen hat, dürfte es der Sensor offensichtlich geschafft haben sich noch regelmässig zu melden.

Es war eine “Erstbatterie” von Fibaro drinnen, die schon ca. 16 Monate alt war, darf also schon mal leer sein.
Habe jetzt mal welche von SAFT bestellt, mal sehen wie sich eine Neue Batterie da verhält…
Danke Jeep!

Mahlzeit, hatte das selbe Problem mit zwei Fensterkontakten…der eine Sensor hatte über 80% der andere über 50% Batteriestatus gemessen war 2Volt und 1,68Volt und das ist klar zu wenig, aber leider stimmen wohl die Anzeigen nicht.

Zu Batterien kann ich nur sagen: kauft


    keine
von “Kraftmax LS 14250” !!!
Messtechnisch sind sie bei 3,64V aber leider bricht die Spannung selbst bei Kleinstwiderständen zusammen…hatte so praktisch von 4 gekauften 2 völlig unbrauchbare und zwei nur noch teilnutzbare!!!

Die Kraftmax hatte ich auch und kaufe ich ebenfalls nicht nochmal…