Fibaro Türkontakt - "prellen" verhindern?

Hi Leute,
Ich habe an der Kellertüre einen Fibaro Türkontakt montiert, der mir das Licht einschaltet.
Habe dafür eine Szene (siehe unten) laufen.
Leider kommt es oft vor dass die Kellertüre beim Öffnen / Schliessen etwas prellt und somit wird die Szene dann bis zu 3 mal ausgelöst.
Habe mit Pausen im Skript etwas rumexperimentiert, aber das macht die Sache nur nocht schlimmer, denn je länger das Skript läuft, desto öfter wird es auch gestartet ;-(

Kann ich das irgendwo einstellen, dass der Türkontakt nach einer Änderung eine gewisse Zeit (ca. 1-2 Sek.) nicht mehr reagiert ??
Ich denke da vielleicht auch an einen Parameter in der Konfig des Kontaktes, hab aber nicht so viel Ahnung davon, daher nichts eindeutiges gefunden…

--[[
%% properties
307 value
%% events
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes()>1) then fibaro:debug("zu viele Szenen, gelöscht!!") fibaro:abort() end
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end

trigger = fibaro:getSourceTrigger()
DeviceID = tonumber(trigger["deviceID"])
DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))
DeviceName = fibaro:getRoomNameByDeviceID(DeviceID)
Licht = 85 -- ID des Licht Plug

if (DeviceValue == 1) then
  fibaro:call(Licht, "turnOn")
  Debug("yellow",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.. "  - Türe geöffnet")))
else
  Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.. "  - Türe geschlossen")))
  fibaro:call(Licht, "turnOff")
  Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Licht ist aus")))end
 end

Hallo,
Ich glaube es gibt keinen Paramter dafür.

Mit einer Zeitverzögerung sollte es auf alle Fälle klappen. Solange die 1 Szene läuft wird ja jede weitere abgebrochen.

Somit würde ich am Ende einen Timeout von 10 Sekunden einbauen.
Ganz am Schluss einfügen:
fibaro:sleep(10*1000) – 10 secs sleep 

Alternativ:
Hast du mal versucht die Position des Sensors zu verändern?
Weiter innen, näher an Scharnier sollte das Prellen nicht so weit sein und der Sensor löst vielleicht nicht erneut aus.

Gruß - kro

Danke für den Tipp mit der Position!
Ich denke da hab ich noch Potential, zum Testen :wink:

Das mit der Anzahl der Skripte hab ich inzwischen so eingestellt, dass ich es IN den Skript Einstellungen 2 x laufen lasse, es abe im Code selbst nach mehr wie 1 x abfange.
if (fibaro:countScenes()>1) then fibaro:abort() end
Damit spar ich mir die Meldungen im Benachrichtigungs Zentrum der HC2!

Und fibaro:sleep(2000) nach dem Schliessen hab ich auch drinnen, funktioniert schon recht gut…