Fibaro Tür-/Fenstersensor (FGK-10x): Welche Funktion hat der innere TMP-Taster?

Hallo zusammen,

ich habe 2 jungfräuliche Tür-/Fenstersensoren der 1. Generation (Herstelldatum: 23.09.2014; Ver. 2.1) aus dem Schrank gekramt und wollte diese jetzt installieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel nicht vernünftig einrastet und dieser von dem inneren TMP-Taster so stark hochgedrückt wird, dass der TMP-Taster selber nicht mehr dauerhaft betätigt ist. Wenn man jetzt auf den Deckel drückt hört man von dem inneren TMP-Taster ein leichtes Klicken.

Da ich bisher immer der Meinung war, dass beide TMP-Taster dauerhaft betätigt sein müssen um den Manipulationsschutz zu gewährleisten (so war es zumindest bei den bisher installierten Sensoren), habe ich mich an eine offizielle Stelle gewandt, in der Hoffnung, dass diese die 2 „defekten“ Sensoren aus Kulanz ggf. tauschen, reparieren oder bei Neukauf einen Rabatt gewähren.
Daraufhin erhielt ich folgende Antworten:

  • „Mit dem FIBARO Fensterkontakt können Sie so die sceneActivation-Funktion nutzen. Damit können zum Beispiel Szenen auf dem FIBARO HomeCenter 2 gestartet werden.“
  • „Über den Parameter 70 des FIBARO Fenstersensor können Sie die sceneActivation-Funktion für die unterschiedlichen Klick-Typen aktivieren. Es muss dann ein TMP-Button dauerhaft gedrückt sein (der untere), damit über den oberen TMP-Button die sceneActivation-Funktion genutzt werden kann.“

In der Anleitung sind die Aussagen meiner Meinung nach teilweise widersprüchlich. Auf der einen Seite schreiben die, dass der innere TMP-Taster durch den Deckel und der Äußere durch die Oberfläche auf der der Sensor montiert wird betätigt wird, auf der anderen Seite muss nur ein TMP-Taster betätigt sein, um den Manipulationsschutz zu gewährleisten.
Dass eine Szene durch Drücken des Deckels gestartet werden kann, finde ich nirgends. Die Scenen-Aktivierung (Paramter 70) bezieht sich meiner Meinung nach auf den optionalen, externen Taster, oder?
Was ist denn jetzt richtig?

Gruß
Dirk

A9D64E5C-F26E-4E30-96B5-68EFF21610CF.jpeg

A12E1159-2513-4EBF-AA10-6EB610CB4A97.jpeg

0549E635-737D-4BBB-9507-ECA45FFB3EF9.jpeg

601C608F-C0F7-4570-A040-88EDA0D26E93.jpeg

Hi Dirk,

habe auch ein paar von den älteren FGK-101 im Einsatz. Den inneren TMP-Taster brauchst Du zum includieren oder aufwecken.
Das Gerät funktioniert aber auch ohne Abdeckung wenn der hintere TMP gedrückt ist. Ich habe für die Befestigung der Abdeckung
ein Stück Tesa benutzt.

Hi @jeep,

davon bin ich bisher auch ausgegangen, also dass der Taster zum Includieren/Excludieren, Aufwecken UND als Manipulationsschutz dient.
Aber was bedeutet „Additionally, tamper button allows to control the device directly“?
Ist damit nur das Aufwecken gemeint, oder auch das Aktivieren von „sceneActivation-Funktionen“ wie es der Herr von der offiziellen Stelle beschrieben hat? Also 1x betätigen löst Scene x aus, 2x betätigen löst Scene y aus usw.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man Scenen mit einem angeschlossenen Taster aktivieren kann und nicht mit dem inneren TMP-Taster. Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, da ich keine Szenen habe, die ich damit ausprobieren könnte.

Gruß
Dirk

Hi @dirkg173,

sorry aber der Herr von der offiziellen Stelle hat mMn Mist geschrieben. Wenn Du in der Erweiterten Ansicht mal den Parameter 14 anschaust.

Parameter 14Scene activation functionality.

The device offers the possibility of sending commands compatible
with Command class scene activation. Information is sent to
devices assigned to association group no. 3
Controllers such as the Home Center 2 are able to interpret such
commands and based on these commands activate scenes, to
which specific scene IDs have been assigned. The user may
expand the functionality of a button connected to IN input by
distinguishing the sequence of it being pushed.

For example:
double click would trigger the “goodnight” scene and triple click
would trigger the “morning” scene. To fully use the possibilities
offered by the parameter no.14 it is recommended to use a
momentary or a toggle switch (parameter no.3).

Es ist schon so wie Du es auch vermutet hast.

Hi @jeep,

jetzt bin ich auch überzeugt.
Ist aber schon traurig, dass sowas dann von der offiziellen deutschen Fibaro Vertriebs-/Support-Stelle kommt.

Ich danke Dir!

Gruß
Dirk